Aktuelle Zeit: Sa 18. Mai 2024, 15:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 138 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 12. Sep 2016, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Aug 2015, 11:44
Beiträge: 104
Wohnort: Schweiz
SteffenD hat geschrieben:
Na da fang ich mal an :mrgreen:
Mir kommt es vor als sei die gelbe Schrift unten schärfer als oben die.
Hast die die Wasserwaage zum ausrichten verwendet?
Das Motiv soll parallel zum Sensor sein.


Also so weit ich weiss war die Kamera gerade. Per Sucher hab ich mit dem mittleren AF Feld scharfgestellt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 12. Sep 2016, 18:53 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10344
Wohnort: Umeå (Schweden)
Ähem...

Erstens scheinen mir die Phasen-AF-Bilder definitiv nicht unschärfer zu sein, als die mit Kontrast-AF. Zweitens, und viel wichtiger, sehe ich in den Exifs bei den Bildern mit Phasen-AF

Code:
Focus Mode                      : AF-C (Release-priority)

und bei denen mit Kontrast-AF

Code:
AF Point Selected               : Face Detect AF; Single Point


Das muss sich nicht unbedingt auf das Resultat auswirken, kann aber. Weder scheint mir die Gefahr groß zu sein, dass die Bücher weglaufen, noch zeigen sie besonders viel Gesicht. Bitte nicht übelnehmen, aber der überwiegende Teil des Problems scheint mir doch eher hinter der Kamera zu liegen. :yessad: Meine Erfahrung deckt sich eher mit Alfredos, auch wenn er mir sicher einige hundert Objektive voraus hat. 8-)

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mo 12. Sep 2016, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Aug 2015, 11:44
Beiträge: 104
Wohnort: Schweiz
Ich bin ganz bestimmt nicht Fehlerfrei das ist so, aber ich hatte auch schon Objektive mit f2.8 mit f1.8 und sogar eines mit f1.4 (ui das macht Spass mit der gaaanz kleinen Schärfeebene). Das Objektiv verhält sich einfach komplett anders als die welche ich bis jetzt kenne.

Stell ich f4.0 ein hab ich eine 99% Chance das es richtig scharf wird. F3.5 wird oft aber auch oft nicht so wirklich so wies sein soll. F2.8 ist ein Fall für sich. F7.1 ist auch noch so toll in der Schärfe. Jedenfalls ist das meine Meinung bezüglich allen Bilder die ich heute so gemacht hab und ich hab 178 Bilder gemacht.

Womit kannst du denn diese Exifs so genau auslesen? Ich seh auch Exif Daten in Lightroom aber sowas wie ob ich da jetzt Feinjustiert habe oder nicht, das nicht. Weiss aber auch nicht ob das da überhaupt mit drinn stehn würde?

Im übrigen hab ich beim AF nix verstellt. Die Kamera wollte aber erst auch Partou nicht PEF und JPG machen obwohl ichs per Schnellknopf eingestellt hatte. Musste ihr das im Menü beibringen. Weiss jetzt aber nicht ob der Knopf nur dazu da ist um ein Einziges Foto dann so zu machen und nur im Menü das ganze auf die Dauer eingestellt werden kann?

LG


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 12. Sep 2016, 20:11 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10344
Wohnort: Umeå (Schweden)
Exifs auslesen geht mit exiftool. Aber um zu sehen, wie du die Kamera eingestellt hast, brauchst du das natürlich nicht. Da reicht ein Blick auf die Schalter und ein Durchgang durch die Menüs.

AF-C macht die Kamera, wenn der AF-Schalter auf AF-C steht. Lieferzustand ist AF-S, glaube ich. Auch Auslösepriorität, wie bei dir, ist meines Wissens nicht Werkseinstellung, sondern Schärfepriorität. Ich hab aber keine K-3 II und weiß auch nicht, ob irgendwelche übellaunigen Familienmitglieder an deiner Kamera herumfummeln. Jedenfalls sollte die Wahl zwischen Auslöse- und Schärfepriorität im Menü vorgenommen werden können, und da kannst du wohl auch sagen, ob du Gesichtserkennung beim Kontrast-AF haben willst. Für Buchrücken finde ich die wie gesagt weniger zielführend, und Auslösepriorität ist zum Testen des AFs die Horroreinstellung.

Alles in allem kann ich nur den gut gemeinten Rat geben, vorm Zurückschicken von Objektiven (oder besser noch vorm Kauf derselben) das Handbuch gründlich zu lesen. Sonst wird das nix.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mo 12. Sep 2016, 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Aug 2015, 11:44
Beiträge: 104
Wohnort: Schweiz
Ranitomeya hat geschrieben:
Exifs auslesen geht mit exiftool. Aber um zu sehen, wie du die Kamera eingestellt hast, brauchst du das natürlich nicht. Da reicht ein Blick auf die Schalter und ein Durchgang durch die Menüs.

AF-C macht die Kamera, wenn der AF-Schalter auf AF-C steht. Lieferzustand ist AF-S, glaube ich. Auch Auslösepriorität, wie bei dir, ist meines Wissens nicht Werkseinstellung, sondern Schärfepriorität. Ich hab aber keine K-3 II und weiß auch nicht, ob irgendwelche übellaunigen Familienmitglieder an deiner Kamera herumfummeln. Jedenfalls sollte die Wahl zwischen Auslöse- und Schärfepriorität im Menü vorgenommen werden können, und da kannst du wohl auch sagen, ob du Gesichtserkennung beim Kontrast-AF haben willst. Für Buchrücken finde ich die wie gesagt weniger zielführend, und Auslösepriorität ist zum Testen des AFs die Horroreinstellung.

Alles in allem kann ich nur den gut gemeinten Rat geben, vorm Zurückschicken von Objektiven (oder besser noch vorm Kauf derselben) das Handbuch gründlich zu lesen. Sonst wird das nix.


Grüsse

Also ich hab einen Knopf vorn an der Kamera womit ich AF-C und AF-S schnell umstellen kann. Derzeit hab ich AF-C drinn das ist so. Aber die Testbilder sind ja etwas was sich nicht bewegt somit sollte es doch keine Rolle spielen ob nun AF-C oder AF-S gwählt ist. Wenn AF-C nämlich nicht fähig ist scharf zu stellen, dann wäre diese Option ja völlig unnütz und nicht verwendbar.

Ich kann aber gerne morgen nochmals ein paar Bilder knipsen mit AF-S Modus.

LG


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 12. Sep 2016, 21:40 
Der AF-C ist halt der kontinuierliche AF zur Schärfenachführung bei bewegten Objekten.
Bei statischen Objekten - für die AF-C nicht gedacht ist - versucht der AF-C manchmal nachzuregeln, obwohl nichts nachzuregeln ist.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 12. Sep 2016, 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:31
Beiträge: 280
Vergiss die bereits genannte Schärfepriorität nicht! ;)

_________________
Viele Grüße
Patrick

I <3 PENTAX-M




Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 13. Sep 2016, 08:40 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Meiner Meinung nach ist das Objektiv und die Kamera in Ordnung. Es ist möglich das es vielleicht ganz kleine Anpassungen braucht, aber das glaube ich nicht. Ich finde deine Erwartungshaltung ist zu hoch!

Lady Morrigain hat geschrieben:
... Derzeit hab ich AF-C drinn das ist so. Aber die Testbilder sind ja etwas was sich nicht bewegt somit sollte es doch keine Rolle spielen ob nun AF-C oder AF-S gwählt ist. Wenn AF-C nämlich nicht fähig ist scharf zu stellen, dann wäre diese Option ja völlig unnütz und nicht verwendbar.
...

Die Bilder werden auch mit AF-S kaum schärfer werden (wahrscheinlich gar nicht).

Um alles aus 24 Mpix herauszuholen muss man exakt arbeiten. Da ist jede Detaileinstellung wichtig.
Selbst dann wird die 100%-Ansicht nur in den seltensten Fällen denselben "Schärfeeindruck" wie ein 12 MPix-Bild einer D90 hinterlassen. (Wichtig: Der Schärfeeindruck wird auch von anderen Dingen wie dem Kontrast beeinflußt. Mache ich ein Foto mit Blitz wirkt es für mich schärfer mit demselben Objektiv. Irgendwo hat sogar mal einer geschrieben das er seine Objektive mit Blitz testet. Da ist aber meiner Meinung nach rein subjektiv und nicht zielführend.)

Ein 24MPix-Sensor stellt wesentlich höhere Ansprüche an Mensche und Technik als ein 12 MPix-Sensor wenn man auf die 100%-Ansicht geht. Du siehst gewisse Fehler bei einem 12 MPix-Sensor einfach gar nicht.

Anstatt hier weiter AF zu Testen könntest du Bilder mit ISO 6400 gegen deine D90 antreten lassen und zwar von 24MPix auf 12 Mpix optimal verkleinert. Genauso könntest du es beim DA 50/1,8 machen. Verkleiner die Bilder etwas und lass sie gegen die D90 antreten.

Beim Bild "IMGP4502.JPG" sieht man um das B herum den Druckraster! Etwas staubig ist es auch. Und das ganze bei f2,8! Schafft das deine D90 auch?

Aus meiner Sicht reicht dir ein Pentax DA 16-85 völlig und du solltest das DA 50 zurückgegeben. Außer du bist gewillt exakt zu arbeiten, möchtest gerne bei f2,0 und ISO 6400 noch Bilder machen und verzichtest in solchen Fällen auf die 100%-Ansicht.

Ich mache das um z.B. Bilder am Lagerfeuer oder von den Kindern bei diversen Abendveranstaltungen aufzunehmen. Diese Aufnahmen reichen für Drucke bis A4 und wären vor einigen Jahren mit einer derart günstigen Ausrüstung nicht machbar gewesen. Man hätte halt einfach einen fetten Blitz genommen.

edit: So - Ende der Vorstellung ich muss jetzt echt mal was arbeiten.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Di 13. Sep 2016, 11:52 
Offline

Registriert: Di 3. Dez 2013, 13:04
Beiträge: 100
Wenn ich davon ausgehe, dass sich die 3 Bücher nicht in einer Ebene parallel zur Sensorebene befinden, finde ich die Bilder vollkommen in Ordnung. Die Schrift auf dem mittleren Buch ist unten etwas schärfer als oben, was davon kommen könnte, dass die Kamera minimal verkippt war.
Was hast Du an den Bildern auszusetzen?

Noch was anderes: Firmware der Kamera ist noch Version 1.00. Ein Update würde sicherlich nicht schaden.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 13. Sep 2016, 15:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Aug 2015, 11:44
Beiträge: 104
Wohnort: Schweiz
Wolfgang hat geschrieben:
Wenn ich davon ausgehe, dass sich die 3 Bücher nicht in einer Ebene parallel zur Sensorebene befinden, finde ich die Bilder vollkommen in Ordnung. Die Schrift auf dem mittleren Buch ist unten etwas schärfer als oben, was davon kommen könnte, dass die Kamera minimal verkippt war.
Was hast Du an den Bildern auszusetzen?

Noch was anderes: Firmware der Kamera ist noch Version 1.00. Ein Update würde sicherlich nicht schaden.


Was ich an den Bildern auszusetzen hab ist das die Linse erst bei f4.0 wirklich scharf ist. Ich hab nochmals Testbilder gemacht diesmal exakt mit Wasserwage der Kamera und eigener Wasserwage gerade gestellt und sowohl in AF-C wie AF-S Bilder gemacht. Grundsätzlich fokkusiert sie da bei beiden Varianten gleich.


Wie kann es eigentlich sein das man nicht wirklich einen Unterschied sieht ob da nun ohne Korrektur oder mit +7 Feinabstimmung gearbeitet wurde? Dann müssten die Fotos ja komplett unscharf sein bei +7, wenn das Objektiv ohne Korrektur scharf ist


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 138 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax 55-300 PLM AF-Problem
Forum: Technische Probleme
Autor: JeSt
Antworten: 28
Festbrennweiten um 140 für Pentax eine Versorgungslücke
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Asahi-Samurai
Antworten: 30
UWW Vergleich Pentax - Sigma - Tamron
Forum: Objektive
Autor: DirkWitten
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz