Aktuelle Zeit: So 2. Jun 2024, 01:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 138 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 12. Sep 2016, 12:59 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Wenn dann wäre es auch bei f2,8 unscharf. Alles andere wäre unlogisch. Warum sollte die Kamera den Fokuspunkt zwischen f2,8 und f4,0 verschieben? Bei f4,0 und darüber ist der Schärfbereich schon viel größer und meiner Meinung nach würde da eher die Feinverstellung von +7 für die entsprechende Unschärfe sorgen. Ich vermute eher das die Feinverstellung nicht stimmt und es durch einen anderen Grund zufällig bei f2,8 passt beim Testziel. Sprich der Phasen-AF befindet das das Testziel eben scharf ist bei dem Wert von +7, obwohl der Fokus daneben liegt. Der Phasen-AF ist tückisch und die AF-Feinverstellung hat schon manchen zur Verzweiflung gebracht.

Sicknote hat ja auf den Beitrag von Hooky69 verwiesen, in dem Hooky69 beschreibt das er in der Natur die Feinverstellung testet. Das bedeuted aber auch das er jedesmal ein anderes Ziel bzw. einen leicht anderen Auschnitt verwendet. Somit schließt er eventuelle Fehler durch ein ungünstiges Ziel aus. Aber man muß auch ein Gefühl für die Kamera mitbringen bzw. viele Auslösungen gemacht haben um verwackler usw. auzuschließen.

Bei den ersten Testbildern war der Fokus meiner Meinung nach kaum daneben. Bei der Katze war der Fokus auf Nase und sie hat auch geschrieben das sie das mittlere Feld verwendet hat. Leider waren die Bilder alle mittels LR konvertiert und die vollen exif-Daten haben gefehlt. Es könnte auch sein das in LR was verstellt ist, nach den Kommentaren zum Rauschen und dem "Sand". Ich habe kein LR und weiß nicht was man da alles verstellen kann.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mo 12. Sep 2016, 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Aug 2015, 11:44
Beiträge: 104
Wohnort: Schweiz
moggafogga hat geschrieben:
Ich glaube in erster Linie machst du dich völlig verrückt und durch die vielen Tipps zum "richtigen" Fokustest wird das mit Sicherheit nicht besser.

Kurze Frage: Es gibt doch auch in der Schweiz a) nette User mit denen man sich treffen könnte oder b) einen Serivce-Partner von Pentax. Warum also nicht einfach mit anderen Nutzern direkt austauschen oder die Linse mit Fehlerbeschreibung zum Service schicken? Hier wirst du auch auf den nächsten 20 Seiten nur weitere Glaskugel-Weisheiten und Ferndiagnosen erhalten. Das löst in deinem Fall aber offensichtlich nicht das Problem.

Grüße, Martin


Ähm wieso solls das Problem nicht lösen? Muss doch erst mal wissen was mit dem Objektiv ist. Fakt ist per Sucher ohne Af Feineinstellung hab ich bei f2.8 die schärfe am falschen Ort. Egal ob die Kamera jetzt irgendwo fix steht oder ich von Hand fotografiere.

Ich hab das Objektiv seit Freitag wenn wirklich was nicht gut ist damit muss ich das so schnell wie möglich wissen da wir in der Schweiz kein Rückgaberecht haben. Das wird dann ziemlich mühsam und ich muss hoffen das die Firma dann kullant ist.
Wie gesagt die Fotos kann ich erst heute Abend hochladen. Ich sag ja nicht das Objektiv sei schlecht es stimmt halt nur etwas nicht so ganz.

Ist das Problem mit dem 16-50mm eigentlich ein Bekanntes oder sollte dieses Objektiv an einer K3 II ebenfalls problenlos durchgehend scharf abbilden?

Einen wirklichen Pentax Händler in meiner Nöhe hab ich leider nicht. Dort wo ich sie Kamera gekauft habe ists zwar ein Fotofachgeschäft aber die kennen sich mit Pentax nicht so gut aus.

LG


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 12. Sep 2016, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Aug 2015, 11:44
Beiträge: 104
Wohnort: Schweiz
Wegen den exif Daten ehm ich hab nur Lightroom das hab ich immer so verwendet. Wüsste auch nicht wie ich die Fotos sonst von der Kamera ziehen soll. Ich seh in Lightroom ja schon exif Daten ev verschwinden die wenn ich daraus ein JPG erstellen lass. Wer heut abend dies ebendalls nochmals genauer anschauen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 12. Sep 2016, 13:48 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Naja, du kannst für die Tests ruhig die Kamera auf JPG stellen und am besten diese unbearbeitet zeigen. Ich habe dein letztes Blumenbild nochmal aufgemacht und finde das es irgendwie komisch aussieht. Mit JPG aus der Kamera haben die meisten hier ein besseres Gefühl, ob das Objektiv im Bereich des normalen liegt.

LR korrigiert vielleicht gewisse Dinge automatisch? Wenn man oder LR selbst die Belichtung um eine Stufe anhebt, bedeutet das ja gleichzeitig eine ISO-Stufe höher. Dasselbe passiert wenn man die Schatten aufhellt. Man verschiebt die ISO nachträglich nach oben bzw. verstärkt das Rauschen. Setzt man dann noch stärkers Schärfen und Entrauschen oben drauf, weil das Bild nicht ganz scharf ist, bekommt man den "Sand"?

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mo 12. Sep 2016, 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Lady Morrigain hat geschrieben:
Ähm wieso solls das Problem nicht lösen? Muss doch erst mal wissen was mit dem Objektiv ist.

Eben und wenn man die letzten 12 Seiten so durchliest, hast du eine Beschreibung eines Fehlers geliefert und jeder hier hat seine eigene Idee woran es hakt. Das ist für mich keine Problemlösung, sondern eine Aufreihung von Möglichkeiten und Anleitung zum selbst herumdoktern. Da du ja selbst geschrieben hast, dass die Zeit drängt, würde ich bei einer solchen Unzufriedenheit (wie von dir geäußert) das Ding beim Service einschicken oder den Verkäufer kontaktieren. Dafür sind da und es handelt sich schließlich um Neuware. Bei jedem anderen nicht einwandfrei funktionierenden Neu-Gerät würde man doch auch nicht selbst Hand anlegen.

Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mo 12. Sep 2016, 14:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 21:53
Beiträge: 2557
Lady Morrigain hat geschrieben:
Ich hab das Objektiv seit Freitag wenn wirklich was nicht gut ist damit muss ich das so schnell wie möglich wissen da wir in der Schweiz kein Rückgaberecht haben. Das wird dann ziemlich mühsam und ich muss hoffen das die Firma dann kullant ist.


Also ich wohne zwar nicht in der Schweiz, aber mein Vater schon, meines Wissens gibt es aber Garantie. :ka: Und wenn der Fokus des Objektivs nicht richtig funktioniert ist dies doch ein Fall für die Garantie? Und ist nicht eine Justierung im Rahmen der Garantie kostenlos? :kopfkratz:

_________________
Gruß Fabio

--- --- --- ---


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mo 12. Sep 2016, 15:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5426
Wohnort: Nandlstadt
Lady Morrigain hat geschrieben:
Ist das Problem mit dem 16-50mm eigentlich ein Bekanntes oder sollte dieses Objektiv an einer K3 II ebenfalls problenlos durchgehend scharf abbilden?

Es sollte - und meines tut genau das.

Grundsätzlich kann jedes Objektiv und jede Kamera eines jeden Herstellers Macken haben. Bei manchen Geräten kommt das öfter vor, so z.B. beim Pentax 16-50. Beim DA 50 1.8 eher selten. Ich habe eine ziemlich große Objektivsammlung in zwei (mit Nikon 1 sogar drei) Systemen, aktuell stehen bestimmt 20+ Linsen bei mir rum. Wenn ich dazurechne, wieviele ich schon hatte, die mittlerweile wieder verkauft wurden, geht es sicher in die Hunderte. Darunter waren einige wenige mit massiver Fehlfokussierung (ausschließlich Sigma und Tamron), zwei oder drei dezentrierte Weitwinkel und ein paar mit eher schlechter Abbildungsleistung (lustigerweise darunter drei Exemplare des Canon 70-200 4 L IS, bei den anderen konnte man von vornherein nicht mit mehr rechnen).

Insgesamt sind nach meiner Erfahrung mangelhaft oder schlechte Objektive eher die Ausnahmen, ich selbst wurde viel öfter positiv überrascht (wenn ich mir ein Objektiv gekauft hatte, das in Tests "verrissen" wurde) als negativ. Das DA 50 1.8 hatte ich auch schon zwei oder drei mal, ohne Auffälligkeiten, mit gut sitzendem Fokus und sehr guter optischer Leistung.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mo 12. Sep 2016, 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Aug 2015, 11:44
Beiträge: 104
Wohnort: Schweiz
Grüsse

So ich hab jetzt mal noch auf Stativ Fotos gemacht mit f2.8/4.0 und 8.0. Jeweils erst mit dem Sucher, dann mit dem LiveView. Erst ohne Feinjustierung, danach alle mit +7. Hab die JPG diesmal von der Kamera machen lassen und euch auch gleich noch meine .PEF mit hochgeladen:



Was ist eure Expertenmeinung dazu?


LG


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 12. Sep 2016, 18:05 
Hm, ich hab hier im Moment nur ein Tablet, soll sich mal jemand anders in die Nesseln setzen und sagen, welches optimal scharf ist. :d&w:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 12. Sep 2016, 18:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16572
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Na da fang ich mal an :mrgreen:
Mir kommt es vor als sei die gelbe Schrift unten schärfer als oben die.
Hast die die Wasserwaage zum ausrichten verwendet?
Das Motiv soll parallel zum Sensor sein.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 138 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mit Pentax nach Costa Rica....einige Gedanken...
Forum: DSLR
Autor: Hobbyfotograf
Antworten: 39
Pentax 55-300mm mit sooo dürftigem Autofokus?
Forum: Objektive
Autor: Dunkelmann
Antworten: 51

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz