Aktuelle Zeit: So 2. Jun 2024, 04:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 138 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 12. Sep 2016, 10:40 
Blendenabhängiger Fehlfokus ist Mist. Wir können aber schlecht 'ne Ferndiagnose stellen, ob das nun am Objektiv oder der Kamera liegt. Hast Du außer dem 16-85 noch ein anderes Objektiv?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 12. Sep 2016, 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Aug 2015, 11:44
Beiträge: 104
Wohnort: Schweiz
LX MX hat geschrieben:
Blendenabhängiger Fehlfokus ist Mist. Wir können aber schlecht 'ne Ferndiagnose stellen, ob das nun am Objektiv oder der Kamera liegt. Hast Du außer dem 16-85 noch ein anderes Objektiv?


Nein ich hab nur das 16-85mm Hab es zusammen mit der K3 II als Kit gekauft. Für ein weiteres Objektiv war das Geld bis jetzt nicht vorhanden. Ist halt etwas doof ein Zoom mit einer Festbrennweite zu Vergleichen. Ich hatte ja zuerst das 16-50mm f2.8 dazu gekauft aber da hatte ich ja nur Matschbilder und eibe ganze Menge verzeichnungen in den Bildeen. Auch das zweite 16-50 welches der Händler als Occasion da hatte lieferte schlechte Bildqualität ab. Daher kam dann das 16-85mm mit dem sind die Bilder ja scharf. Das Foto mit dem Schmetterling drauf zeigt dies ja.

LG


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 12. Sep 2016, 11:38 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Sind es eigentlich deine ersten lichtstarken Objektive?

Also einen blendenabhängigen Fehlfokus schließe ich aus. Zwischen f2.8 und f4.0 liegt nur eine Stufe. Die alte K-5 macht da überhaupt keine Probleme mit dem DA 50. Warum sollte es dann eine neue K-3II machen. Außer sie wäre defekt.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mo 12. Sep 2016, 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
Schick das objektiv doch mal einem von uns. Dann testet der das mal. Oder gibbet jemanden aus der schweiz bei dir in der nähe

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 12. Sep 2016, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1820
Wohnort: Mittelhessen
chriskan hat geschrieben:
Also einen blendenabhängigen Fehlfokus schließe ich aus.

Würde ich jetzt auch, weil: Gibt es sowas in der Form überhaupt? Also, dass die AF-Leistung bei geschlossenerer Blende schlechter ist als bei offener? Ergibt für mich als technischer Laie nicht so richtig Sinn...

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 12. Sep 2016, 12:04 
Zampel hat geschrieben:
chriskan hat geschrieben:
Also einen blendenabhängigen Fehlfokus schließe ich aus.

Würde ich jetzt auch, weil: Gibt es sowas in der Form überhaupt? Also, dass die AF-Leistung bei geschlossenerer Blende schlechter ist als bei offener? Ergibt für mich als technischer Laie nicht so richtig Sinn...

VG Christian


Natürlich gibt's den gerade bei lichtstarken Objektiven, der Fokus liegt bei jeder Blende woanders. Da die Kamera beim Fokussieren mit Phasen-AF nicht abblendet, müssen Korrekturwerte in Objektiv bzw. Kamera hinterlegt sein. Wenn da was nicht passt, wird's unscharf.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 12. Sep 2016, 12:19 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
chriskan hat geschrieben:
Also einen blendenabhängigen Fehlfokus schließe ich aus.

Das ist einfach mal falsch. Das Phänomen ist so bekannt, dass es sogar einen eigenen Namen hat: Focus Shift. Einfach mal danach in der Suchmaschine deiner Wahl suchen.

Gruß René


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 12. Sep 2016, 12:26 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Bei einem DA*55/1.4 ja, aber nicht bei einem DA 50/1.8! Und ich habe beide.

Na dann googelt mal ihr Schlaumeier und postet wieviele Einträge es zum Pentax DA 50/1.8 und Focus Shift gibt. Focus Shift betrifft Objektive < f1.8 eher. Außerdem hat sie die AF-Feinverstellung bemüht und eine K-3II wird doch wohl die Daten eines DA 50/1.8 abgespeichert haben.

Bitte nicht hier erneut Verwirrung stiften!

Entschuldigt bitte das persönliche, aber wer den Thread verfolgt hat, weiß das wir gerade die Kurve kriegen. :cheers:

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mo 12. Sep 2016, 12:36 
chriskan hat geschrieben:
Bei einem DA*55/1.4 ja, aber nicht bei einem DA 50/1.8! Und ich habe beide.

Na dann googelt mal ihr Schlaumeier und postet wieviele Einträge es zum Pentax DA 50/1.8 und Focus Shift gibt. Focus Shift betrifft Objektive < f1.8 eher. Außerdem hat sie die AF-Feinverstellung bemüht und eine K-3II wird doch wohl die Daten eines DA 50/1.8 abgespeichert haben.

Bitte nicht hier erneut Verwirrung stiften!

Entschuldigt bitte das persönliche, aber wer den Thread verfolgt hat, weiß das wir gerade die Kurve kriegen. :cheers:


Und wie erklärst Du dann die Fokus-Abweichung von Bl. 2.8 zu Bl. 4??
Das würde mich nun wirklich interessieren.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 12. Sep 2016, 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Ich glaube in erster Linie machst du dich völlig verrückt und durch die vielen Tipps zum "richtigen" Fokustest wird das mit Sicherheit nicht besser.

Kurze Frage: Es gibt doch auch in der Schweiz a) nette User mit denen man sich treffen könnte oder b) einen Serivce-Partner von Pentax. Warum also nicht einfach mit anderen Nutzern direkt austauschen oder die Linse mit Fehlerbeschreibung zum Service schicken? Hier wirst du auch auf den nächsten 20 Seiten nur weitere Glaskugel-Weisheiten und Ferndiagnosen erhalten. Das löst in deinem Fall aber offensichtlich nicht das Problem.

Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 138 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Angenieux für Pentax K 70-210mm?
Forum: Objektive
Autor: Claudius
Antworten: 6
Auflagemaß Original Asahi Pentax M42 Adapter
Forum: Technische Probleme
Autor: Rick_
Antworten: 18
Fragen zur neuen Anschaffung Pentax K 70 und Objektiv?
Forum: Kaufberatung
Autor: a_fischer
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz