Weiter geht es mit den restlichen Fotos.
Zuerst noch ein paar Fotos von der Tierwelt Reunions:
Das Madagaskar-Taggecko sieht man öfters, sind aber ziemlich scheu. Dieser hier hat lange stillgehalten, so dass ich noch mein Makro montieren konnte und 3 Aufnahmen machen
konnte
Hier ein Reunion-Schwarzkehlchen, das erste ist ein Weibchen und das 2. ein Männchen
Hier ein Reunionbülbül
Und hier ein Vogel, den ich lange gesucht habe, der Weißschwanz-Tropikvogel.
Blumen, wie die Calla, die es bei uns teuer zu Kaufen gibt, wachsen dort im Straßengraben
Dieses hübsche Baumhaus mit allem Komfort in einem Litschibaum war einige Tage unsere Unterkunft. Direkt daneben war ein schöner Wasserfall.
Hier ist die hübsch kitschige Kirche von St. Anne. Hier hat sich ein künstlerischer Pfarrer in den 30er und 40 er Jahren ausgetobt. Diese Kirche kommt auch in dem Film "Geheimnis der falschen Braut" mit Belmondo und Catherine Deneuve vor.
Einige Kilometer weiter ist die Kirche Notre Dame des laves. Hier war in den 70 er Jahren ein Vulkanausbruch, der große Teile der Ortschaft verschüttete. Um die Kirche floss die Lava noch herum und kam dann zum Stillstand.
Von der Kirche aus, hatten wir noch einen tollen Blick in Richtung des Vulkans.
Wenn man schon in Reunion ist, sollte man auch unbedingt eine Führung in einer Vanillefarm machen.
Vanille ist die Frucht einer Orchideenart und sieht aus wie Bohnen. Da Vanille ursprünglich aus Mexiko stammt, müssen in Reunion alle Blüten per Hand bestäubt werden, da die dort vorkommenden Bienen mit diese Blüten nichts anfangen können.
Die Vanilleschote braucht von der Bestäubung bis zur Ernte 9 Monate. Hier eine Vanilleschote
Diese Schote kommt da in heißes Wasser, fermentiert, wird immer wieder behandelt, getrocknet, ungeeignete Schoten ausgesondert. Alles Handarbeit und jede Schote wird mindestens 26 mal in die Hand genommen.
Zum Schluss werden sie nach Größe sortiert. Zum Verkauf kommen nur die Schoten ab 15 cm, die kleineren werden zu Pulver, Essenzen usw. verarbeitet
Der Verkauf erfolgt ca. 3 Jahre nach der Bestäubung. 9 Monate braucht es bis zur Schote, Mehr als 2 Jahre dauert die Behandlung der Schote. Ein Gramm Vanille kostet dort ca. 1 Euro. Versendet werden sie an Großabnehmer in solchen Kisten. Der Wert einer Kiste liegt bei 50.000 bis 100.000 €.
Zum Schluss ging es noch in die kleine Stadt Hell-Bourg. Hier war früher eine Thermalquelle, die leider von einem Erdrutsch verschüttet wurde. Die Landschaft ist wie überall auf Reunion atemberaubend, viele Wasserfälle und einen kleinen See gab es hier zu sehen.
Hoffe, dass Euch die Bilder gefallen haben.
Bis zum nächsten Mal ( den nächsten Urlaub hab ich heute gebucht)