pentidur hat geschrieben:
Einen Hinweis auf die Ursache für den hohen Innenwiderstand und die geringe Kapazität fand ich nicht.
Der Innenwiderstand bei Li-Ion Akkus nimmt mit der Alterung zu. Aber nur unwesentlich durch den Gebrauch.
Der Elektrolyt beginnt langsam die positive Platte zu zersetzten und zerfällt dabei (Zellenoxidation).
Das lässt mit der Zeit den Innenwiedersand ansteigen weil die Leitfähigkeit abnimmt. Diese Zellenoxidation ist irreversibel.
Ist der Innenwiederstand zu hoch, erwärmt sich die Zelle beim laden stärker und kann zu Blähungen führen. Spätestens dann ist der Akku kaputt.
Zusätzlich setzen sich beim laden immer mehr Ionen auf der Metalloberfläche fest, und verklumpen zu sogenannten "Dendriten".
Das sind dann wie Nadeln die auf der Anode "wachsen" und können im schlimmsten Fall bis zur Kathode gelangen.
Passiert das löst das einen Kurzschluss aus, und die Zelle geht in die Luft.
Schlechte Zellen fallen so einfach früher aus.
Dabei ist es für die Hersteller gar nicht so einfach. Eine Zelle kann beim verlassen des Werks sich ganz normal verhalten, auch noch eine weile beim Kunden.
Fällt dann aber plötzlich viel früher aus wie Zellen aus der selben Produktion. Da kann man leider immer mal wieder das Pech haben eine schlechte Zelle zu bekommen.
Durch eine gewissenhafte Produktion kann man aber die Ausfallrate kleiner halten.