zeitlos hat geschrieben:
Ich suche auch ein DUAL-Ladegerät. Will aber eines, dass die Akkus "pflegt" und ordentlich lädt. Welcher wäre zu empfehlen? Sind die hier genannten eigentlich baugleich? Sehen sehr ähnlich aus...
Dazu mal was Grundsätzliches zur
Akkupflege und
ordentlich laden:
Akkupflege ist z.B., wenn das Ladegerät (Charger) den Akku vor dem Laden zuerst entlädt (natürlich nicht tiefentlädt) und erst dann neu lädt. Dies dient dazu, die Lebenszeit der Batterie zu verlängern. Das sind dann aber etwas teurere Exemplare, meist mit Display.
Ordentlich laden ... was soll das sein? Die Charger enthalten in ihren Angaben eine Ausgangsspannung und einen maximalen Ladestrom ... I = U / R. Der Ladestrom wird bei meinem Original Ladegerät von Pentax mit 500 mA (milli Ampere) angegeben. Würde man die D-LI50 / 90 Batterien mit einem höheren Ladestrom laden, könnte es warm werden.
Da ich bei meinem letzten Urlaub mein Original Pentax Ladegerät zuhause vergessen hatte, habe ich mir in Spanien ein
JUPIA COMPACT UNIVERSAL CHARGER für ca. 30 Euro gekauft.
Der Charger hat zwar eine Ausgangsspannung von 8.4 Volt (die Batterien nur 7.2 Volt), aber das ist OK. Beim D-LI90 liegt die Kapazität bei 1860 mAh / 14 Wh. Wenn die Batterie geladen ist (sie nimmt keinen Strom mehr an), dann schaltet jeder Charger ab und signalisiert "GELADEN".
In einem anderen Beitrag wurde die Frage gestellt, warum die Charger keine 3 Kontakte haben ... der 3. Kontakt wird nur bei Benutzung von der Kamera gebraucht, aber nicht beim Laden.
Versteht sich von selbst, dass ich keine Garantie übernehme, aber ich hoffe, ich konnte die grundsätzlichen Zusammenhänge erklären. Ach übrigens
ich benutze inzwischen den Original Charger von Pentax für die D-LI50 Batterien auch zur Ladung von D-LI90 Batterien.
Gruß Rick