Rick_ hat geschrieben:
aufgrund der vorhandenen Batteriegriffe immer zwei Li-ion Batterien enthalten sind und i.d.R. eine der beiden Batterien vor dem Wechseln entladen wird. KEINE der Batterien hat bisher aufgrund der Unterschreitung von 30% ihrer Kapazität Schaden genommen.
Aber ich finde es gut, dass Ihr andere Benutzer vor Missverständnissen schützen möchtet.
Dann würde ich auch nochmal gerne etwas ausholen im Missverständnisse aus zu räumen.
Niemand hat hier geschrieben, das eine Li-Ion Zelle bei einer Kapazität von 30% oder darunter Schaden nimmt.
Alleine die
Alterung der Zelle ist im unteren und ganz oberen Ladezustand beschleunigt.
Von einem "defekt" spricht man erst wenn die Spannung / Zelle unter 3 V fällt. Weil dann geht es ganz schnell und der Innenwiderstand nimm irreversibel zu, und die Zelle ist danach nicht mehr zu gebrauchen. In der Regel ist
damit das nicht passiert,in den meisten Akkus (auch bei unseren Kamera Akkus) eine Schutzschaltung eingebaut, das die Stromversorgung kappt wenn die Spannung zu tief fällt.
Meistens misst man danach im Leerlauf noch ca. 3,5V weil die Schutzschaltung schon etwas vor 3V unter Last anspricht um Schäden zu vermeiden.
Wenn ich den Akku danach aber längere Zeit nicht lade, kann die Spannung durch die Selbstentladung (die glücklicherweise bei den Li-Ion Zellen sehr gering ist) unter 3V fallen. Was dann passiert wissen wir schon.
Wenn ich hingegen den Akku nach dem "leer" werden Zeitnah wieder auflade, war der Zeitraum der erhöhten Alterung relativ kurz, womit man in der Regel keine direkte Veränderung der Zelle feststellen wird.
Alle genannten Spannungen sind Mittelwerte, je nach verwendetem Kathodenmaterial ist das etwas unterschiedlich. Aber ich will hier ja keine Doktor Arbeit machen, sondern nur etwas hilfreiches Grundwissen im Umgang mit Li-Ion Zellen vermitteln.
Die Zellen altern ja auch wenn man sie nicht Benutzt, und das hängt nun mal vom Ladezustand und der Lagertemperatur ab.
Ältere Li-Ion Zellen alterten zum Teil so stark, das die Zellen aufgrund des Alters und nicht der Ladezyklen Anzahl ausgefallen sind.
Das ist heutzutage glücklicherweise bei regelmässig genutzten Zellen nicht mehr so, auch wenn die Kapazität mit der Zeit auch bei Nichtbenutzung abnimmt.
Für die längere Lagerung von Li-Ion Zellen, werden die Zellen auf ca. 3,8 - 3,9 V aufgeladen und sollten nicht zu warm lieber kühl gelagert werden.
Als Beispiel für die Alterung in den "Randbereichen": Wird eine Li-Ion Zellen anstelle von 100 % nur 50 % der maximalen Kapazität entladen und dann wieder geladen, kann sich die Zyklenzah schnell mal verdoppeln.
Abe da würde ich keinen "Zirkus" darum machen sondern die Dinger einfach nutzen und danach gleich wieder aufladen.
Wenn ich nur noch ein Akku-Segment in der Anzeige habe, wechsle ich einfach bei der nächsten passenden Gelegenheit auf einen Ersatzakku, und sehe zu das ich den dann zu Hause gleich auflade und nicht in der Tasche vergesse. Ist mir bei einem Fremdhersteller Akku mal passiert. Lag längere Zeit leer in der Tasche (habe ja mehrere Akkus da kann das mal passieren) danach was das Ding tot.