Ihr seid alle sooo gut! In dem festen Glauben daran, dass hier hauptächlich Hobby-Fotografen unterwegs sind, macht das Mut...
Nun bin ich seit 43 Tagen Spiegelreflex- und Pentaxexperimenteurin. Mein Best Of-Ordner hat immerhin schon mit etwa 30 Bildern aufzuwarten, die zumindest für mein ungeschultes Auge schon einigermaßen zufriedenstellend sind. Alles aufgenommen mit der K-30 und einem der beiden WR-Objektive aus dem Set, im Av-Modus. Es ist alles unbearbeitet, denn an das Thema Bildbearbeitung habe ich mich noch nicht herangetraut.
Zum Thema Vorsätze für's neue Jahr: Soll ich einen Bildbewertungskurs machen (kurz und teuer) oder könnt ihr mir ein Buch empfehlen? Die Bibliothektssignatur für das GIMP-Handbuch habe ich immerhin schon mal herausgesucht, aber vorher sollte man vielleicht wissen, was man eigentlich besser machen kann und will.
#1: Paco, ein sehr umgängliches Model. Immerhin mein erst 26. Bild überhaupt mit einer Spiegelreflex!
Datum: 2012-11-24
Uhrzeit: 15:48:48
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/10s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#2: Kohle. Ein Holzhaus in der Schrebergartensiedlung um die Ecke ist abgebrannt. Nur noch vom ästhetischem Wert...
Datum: 2012-11-30
Uhrzeit: 10:41:35
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#3: Stillleben am Strand
Datum: 2012-12-15