Hallo zusammen,
meine drei Favoriten 2012? Hmm, gar nicht so einfach. Zumal ich niemanden mit den Aufnahmen langweilen möchte, die sich sowieso schon auf meiner Seite in der Pentax Photo Gallery finden (Signatur-Link). Die folgenden Drei haben es nicht in die Gallery geschafft, weil sie im User-Voting abgelehnt wurden (#1 und #2) oder wegen zu großer Ähnlichkeit zu angenommenen Bildern gar nicht erst hochgeladen wurden (#3). Trotzdem würde ich sie zu meinen Gelungeneren in diesem Jahr zählen.
#1 "Tunnel vision I": Hieran gefällt mir der strenge Bildaufbau bei gleichzeitig fast surrealem Effekt. DA 18-55mm WR. Leichter Crop um unerwünschtes Vordergrundelement loszuwerden. Entstanden im Sankt-Gotthard-Tunnel.
Datum: 2012-10-01
Uhrzeit: 07:15:05
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/1s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-7
#2 "Shortly before passing through Rialto Bridge": Die Venedig-Ikone mal anders, im "Reportagestil", mit Sunburst als Sahnehäubchen. Das DA 18-55mm WR, eine preiswerte Kitlinse, hat damit seinen Gegenlichttest bestanden.
Datum: 2012-10-03
Uhrzeit: 16:29:20
Blende: F/14
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 100
#3 "Flying foxes quarrelling over their roost I": Wegen des "Dramas" und des beinahe scherenschnittartigen Effektes. DA 55-300mm. Aufgenommen in der Zoom-Erlebniswelt Gelsenkirchen. Ganz leichter Crop; Spitzlichter in LR4 gezielt angehoben, damit Details des durchscheinenden Gehegedaches verschwinden.
Datum: 2012-10-20
Uhrzeit: 11:49:39
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/1250s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 1600
Konstruktives Feedback immer willkommen.
LG
Marc