Aktuelle Zeit: So 19. Mai 2024, 19:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: K-5 II und der Ofen
BeitragVerfasst: Fr 7. Feb 2014, 02:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Dez 2013, 21:22
Beiträge: 225
Wohnort: Friedeburg
Ich finde es einfach nur Klasse was du da baust und dokumentierst

_________________
NORDEN ist das Träumen, wird es immer sein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-5 II und der Ofen
BeitragVerfasst: Fr 7. Feb 2014, 10:51 
Offline

Registriert: Do 27. Dez 2012, 14:07
Beiträge: 1001
Wenn die Gesellschaft vom Ofen sich für das Modell interessiert, wäre mindestens ein sechsstelliger Betrag angebracht!

:2thumbs:

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-5 II und der Ofen
BeitragVerfasst: So 9. Feb 2014, 23:08 
Offline

Registriert: Mo 18. Nov 2013, 12:22
Beiträge: 441
Hallo,

danke für die Blumen!
Rica hat geschrieben:
Wenn die Gesellschaft vom Ofen sich für das Modell interessiert, wäre mindestens ein sechsstelliger Betrag angebracht!

Das ist richtig – nur ist von den verbliebenen Gesellschaften im Inland keine interessiert....Bild......im Ausland allerdings schon, aber davon ist evtl. später zu berichten.

Für so einen Ofen braucht man besonderes Personal, das es nicht von der Stange gibt. Wer eine Eisenbahn hat oder hatte, wird sicherlich die 'Preiser-Männchen' kennen. Von denen suche ich mir raus, was mir passend erscheint und baue die dann um.
Besonders die Hitzeschutzanzüge sind nicht ganz einfach. Hier ist ein ergoogelter Kollege bei der Arbeit





Da passen die asbestbekleideten Preiser-Feuerwehrleute nicht schlecht – die haben aber leider keine Mäntel an.
Also wird ein Mantel geschneidert, der nicht nur den Schneider, sondern auch die Kit-Linse an ihre Grenzen bringt.
Aus Zigarettenpapier entsteht die Schnittform


Bild
#1


Bild
#2


Passt eigentlich ganz gut.
Jetzt Alu drauf

Bild
#3


Und zuletzt das Futter, sonst verbrennt er sich am Alu


Bild
#4


Ein weiterer Kollege mit Helm und Klappvisier ist in Arbeit. Der ist aber schwieriger und braucht entsprechend länger.

Für Unschärfen etc. bitte ich um Nachsicht. Das 18-55 kann nicht nah genug ran, ich musste den Knaben ausschneiden.
Und das 2,8/28 mit Umkehrring rückt ihm zu stark auf die Pelle.....

Sollte sich mal eine Gesellschaft für ein Modell ihres Hochofens entscheiden, würde das die Anschaffung des 100er Makros stark beschleunigen Bild Bild

_________________
Gruß
Heinz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-5 II und der Ofen
BeitragVerfasst: Mo 10. Feb 2014, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3. Feb 2014, 12:06
Beiträge: 13
hda hat geschrieben:
Übrigens kann es auch aus ganz simplen Ursachen dampfen, wie z.B. heute zufällig gesehen


Bild


...schön zu sehen, dass Du wenigstens gelegentlich an die frische Luft kommst. :P

Im Ernst, meine absolute Hochachtung vor Deiner Arbeit, mir bleibt die Spucke weg :anbet: .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-5 II und der Ofen
BeitragVerfasst: Mo 10. Feb 2014, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
Welch filigrane Fummelei und Liebe zum Detail Ernst :anbet:

Neulich sah ich einen Bericht (Eisenbahnromantik) über Modellbahner im alten Schlachthof Dresden. Kennst Du vermutlich. Da würdet Ihr auch gut hinpassen.

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-5 II und der Ofen
BeitragVerfasst: Fr 14. Mär 2014, 19:57 
Offline

Registriert: Mo 18. Nov 2013, 12:22
Beiträge: 441
Hallo,

verspätet vielen Dank, DickeDaumen und Lutz!
Nicht dass Ihr denkt, am Hochofen ginge nichts vorwärts – es wird heftig an der Gas- und Luftvorwärmung gearbeitet Bild
Aus diesem Grund ist der Ofen von seinem Umfeld getrennt und daher gerade nicht sehr fotogen.
Aber es gibt einen freudigen Anlass für 1 Bild: Heute ist mein Makro-Objektiv eingetroffen! Der erste Objektivkauf seit über 30 Jahren........Bild

Aus verschiedenen Zufällen heraus ist es ein 90mm Tamron geworden. Natürlich wird damit sofort herumgeschossen....
Mein Schlackewagen von den Mannesmann Hüttenwerken musste dafür herhalten.
Kann nur hoffen, damit das Objektiv nicht beleidigt zu haben Bild

Bild


Aus mangelnder Makro-Erfahrung war ich wegen der Brennweite unsicher, kann aber jetzt schon sagen, dass die 90mm für meine Vorstellung genau passen. Das 70mm Sigma wäre zu kurz gewesen, 100 und 105 wohl schon eher zu lang.

Jetzt muss ich weiter üben und auch schauen, dass der Ofen wieder auf die Beine kommt.....

_________________
Gruß
Heinz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-5 II und der Ofen
BeitragVerfasst: Sa 15. Mär 2014, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
Das sieht doch sehr gut aus :2thumbs: Und die 90mm scheinen wohl ideal für Deine Anforderungen. Frohes schaffen am Ofen!

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-5 II und der Ofen
BeitragVerfasst: Sa 15. Mär 2014, 20:04 
Offline

Registriert: Mo 18. Nov 2013, 12:22
Beiträge: 441
Hallo,

danke, Lutz!
Heute habe ich den Ofen wieder auf seinem Platz befestigt. Daher kann ich endlich ein Übersichtsbild von der Seite mit den meisten 'Neubauten' zeigen

Bild
#1

Und jetzt das Training mit dem Makro Bild


Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Allfällige Verbesserungsvorschläge werden sehr gern entgegengenommen! Bild

Die 90mm-Perspektive gefällt mir gut, genau so wie der sichere Arbeitsabstand, an den ich mich aber erst noch gewöhnen muss. Andererseits brauche ich mich um keinen Mindestabstand zu kümmern, da ist so ein Makro-Objektiv schon äusserst praktisch.

Bis in ein paar Jahren die Anlage komplett steht, habe ich vielleicht ein DA*300 erspart, damit kriege ich dann den richtig engen 'Industrieblick'.......Bild

_________________
Gruß
Heinz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-5 II und der Ofen
BeitragVerfasst: So 16. Mär 2014, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
hda hat geschrieben:
Die 90mm-Perspektive gefällt mir gut...
Mir auch Heinz :2thumbs: Da ist ja wieder einiges hinzugekommen. Verbesserungsvorschläge :ka: Wüsste jetzt nicht, was Du da noch verbessern kannst. Durch die Gebäude unten im Vordergrund hat die Gesamtansicht gewonnen. Die Detailaufnahmen gefallen mir sehr. Besonders die #2, #3 und #6 :2thumbs:
Die Verlegung der Kabel für die Leuchten kommen jetzt auch gut zum Vorschein. Sieht nach Einhaltung der VDE aus ;) Wahnsinns Gefriemel :hat:

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-5 II und der Ofen
BeitragVerfasst: Mo 17. Mär 2014, 00:11 
Offline

Registriert: Mo 18. Nov 2013, 12:22
Beiträge: 441
Hallo,

freut mich, wenn's gefällt, Lutz!
An die Handhabung meiner ersten Makro-Linse habe ich mich schon ziemlich gut gewöhnt, mit einer Ausnahme, die ich auch so erwartet hatte: Der Fokussier-Ring geht anders rum.......das ärgert mich bei jeder Aufnahme, besonders wenn zwischendurch ein anderes Objektiv dran war.
Aber da muss ich durch, andere Leute beklagen sich auch nicht drüber Bild

Mit solchen Bildern kann einem auch ganz Unvermutetes widerfahren, z.B. mit diesem


Bild


Da suchst du nach einem halbwegs vorzeigbaren Motiv, drehst das ganz Hüttenwerk passend in's Licht, stellst die Kamera auf ungefähre Augenhöhe eines Hüttenwerkers, suchst den Bildausschnitt, prüfst die Blendeneinstellung, kontrollierst die Belichtungs-Meßart, schaust dreimal nach der Wasserwaage, suchst sorgfältig den Fokuspunkt, drückst ab, verkleinerst das Bild im PC, schärfst, wie hier gelernt, etwas nach, stellst das Bild in's Modellbahn-Forum – und:

"Darf das Gefahrgut-Fass in dem offenen Unterstand stehen??"

Das sind Sorgen.......

Aber es macht Spaß Bild
Der Bau geht jetzt auf der anderen 'Grundstückseite' weiter mit jeder Menge Rohrleitungen, bevor dann der Ofen wieder an die Reihe kommt. Dem fehlt noch das obere Drittel und einige Innereien.

Bis bald

_________________
Gruß
Heinz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz