Aktuelle Zeit: So 19. Mai 2024, 20:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: K-5 II und der Ofen
BeitragVerfasst: Mo 6. Jan 2014, 23:26 
Offline

Registriert: Mo 18. Nov 2013, 12:22
Beiträge: 441
Hallo und vielen Dank!

Lichtikuss hat geschrieben:
Da wäre es wohl destruktiv das Bild zu verfremden

Das gilt nicht!! Versprochen ist versprochen!
Wir können hier ruhig ein wenig rumspielen, es sieht ja niemand.....Bild Bild

Dazu kann ich gleich was zeigen.
FastStone hat ein paar Gerüstteile des Ofens abgepaust


Bild


Bild



Gefällt mir sogar irgendwie......

Lichtikuss hat geschrieben:
........die letzten 30 Seiten von eurer "Homepage"........

Hast Du in 'frankshütte' oder im 'stummiforum' gelesen?
Frank baut die DK-Hütte in Duisburg originalgetreu im Modell, weil ihm nach zwei Besuchen genügend Bildmaterial zur Verfügung steht.
Mein Ofen ist im Stummiforum vertreten und ist -hab' ich das schon erwähnt? - dem Hochofen 5 der Rogesa im Saarland nachempfunden. Mangels ausreichender Information muss ich Vieles 'erfinden'. Das stört mich aber nicht, weil ich eigentlich nur einen Hochofen für meine Eisenbahnanlage wollte. Hat sich halt während des Baus etwas ausgeweitet......


Muss mal schauen, dass ich anständige Bildchen von der Sonde zustande bringe – die war bisher immer unscharf. Dann kann ich auch zum Vergleich einen Link zum Original mitschicken.

Aber zuerst warte ich auf den Qualm........Bild

_________________
Gruß
Heinz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-5 II und der Ofen
BeitragVerfasst: Mi 8. Jan 2014, 00:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
hda hat geschrieben:
Das gilt nicht!! Versprochen ist versprochen!
Wir können hier ruhig ein wenig rumspielen, es sieht ja niemand.....
Stimmt, wir sind ja unter uns xd

Mich haben schon in meiner Kindheit die richtigen Freaks, die Enthusiasten beeindruckt. Für mich zählst du dazu. Ich erinnere mich Ende der 60er, Anfang der 70er in einer Modellbahnzeitschrift gelesen zu haben. "Nach 2 Jahren Bauzeit ist es mir gelungen auf 4m² meinen 24 Loks endlich ein Zuhause geschaffen zu haben." Wir hatten Zuhause 3 Anlagen nacheinander. 4m² umfasste unser ganze Anlage. Die erste bestand aus 3 Platten, die senkrecht gelagert und nur zu Weihnachten zur Freude meiner Mutter mitten im Wohnzimmer aufgebaut wurde. Da kam ich gerade die Schule. Die zweite hing wie ein Klappbett an der Wand im Schlafzimmer, nur 80cm über dem Boden. 6 Gleise im Bahnhof und 5 Züge vollautomatisch gesteuert. Damals noch mit Relaistechnik. Beide Märklin H0. Auf meinen alten Herrn war ich schon stolz, weil er die komplette Oberleitung selbst gelötet hatte, also Masten und Fahrdrähte. Dann zogen wir um. Alles wieder verscherbelt und Umstieg auf N. Da war ich 15 und es war unsere erste gemeinsame Anlage.

Ich habe immer die bewundert, die nicht wie ich auf fertige Modellbausätze zurückgegriffen haben, sondern alles alleine gefertigt haben, so wie du. Mir hat es auch immer viel Freude gemacht, an einem kleinen Platz, einer Bushaltestelle tagelang zu basteln. Wenn ich mir dein Werk anschaue, werden freudige Erinnerungen wach, obwohl das Niveau ein ganz anderes ist. :anbet:

Aber genug gelabert. Deine Lichtpausen mit Faststone gefallen mir auch gut. Die haben was. Zu deiner Frage, ich war auf der "Stummi-Seite". Respekt! Und wenn du deinen Freund Frank einen begnadeten Modellbauer nennst, tut mir das fast weh! Sieh dich doch mal selbst!!!

So, nun zu meinem Fantasieprodukt, wie sich klein Erwin einen Hochofen vorstellt. Ich habe mal mit Gimp gespielt und bin eher ein Dilettant der EBV. Aber wir können hier ja spielen und es schaut keiner zu xd

Bild

Ob dir das gefällt oder nicht, mein Respekt vor deiner Arbeit ist riesig!

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-5 II und der Ofen
BeitragVerfasst: Mi 8. Jan 2014, 22:56 
Offline

Registriert: Mo 18. Nov 2013, 12:22
Beiträge: 441
Hallo,

das Bild ist ja toll, Lutz! Sieht so richtig nach echter Arbeitswelt aus...Bild....Es könnte ja durchaus sein, dass der Wind ungünstig steht und den Inst.-Trupp einnebelt.

Jetzt haben wir je ein Bild für günstige und für ungünstige Wetterlage Bild
Ein paar solche Experimente möchte ich auch mal machen, aber erst, wenn der Ofen fertig ist. Sonst kommt leicht der Verdacht auf, hier wird was vertuscht....Bild
Aber wenn es von 'außen' kommt, bin ich aus dem Schneider Bild, also tobe sich ruhig mit den Bildern aus, wer Lust hat!

Übrigens kann es auch aus ganz simplen Ursachen dampfen, wie z.B. heute zufällig gesehen


Bild


Bild

Weiter oben hatte ich versprochen, bessere Bilder von der Sonde anzufertigen, aber jetzt habe ich zwei alte vom Bau gefunden.
Das Erste ist während einer kleinen Betriebsfeier anlässlich der Fertigstellung der Sonde entstanden


Bild


Kurz danach hatte sie aber schon kräftige Gebrauchsspuren. Kein Wunder, sie hängt ja total im Freien


Bild


Hier ist noch der Link zur echten Sonde am Vorbild meines Ofens


http://www.tmt.com/uk/docs/cms/pfadphot ... _probe.jpg


Da war sie noch neu, inzwischen sieht sie auch anders aus.
Und wenn wir schon bei 'echt' sind, noch ein Pressebild der Hochofenanlage


http://www.dillinger.de/imperia/md/imag ... nacht.jpeg


Leider eine Weitwinkel-Perspektive, die seine Höhe von 98,5 Metern nicht so richtig darstellt.
Es ist ein Riesen Klotz, immerhin produziert er täglich siebentausend Tonnen Roheisen.......
(Interessantere Bilder, die ich vom Ofen besitze, darf ich leider nicht zeigen Bild )

Übrigens wird eine Hochofenanlage Hüttenwerk oder kurz 'Hütte' genannt, gemäß dem Begriff 'Hüttenwesen', der die Verarbeitung von Erzen auf thermischem Wege bezeichnet.

Demnächst also mehr vom Hüttenzauber Bild

Gruß
Heinz

P.S. In Baugröße H0 und Z gibt es Hochofen-Bausätze, Lutz Bild
Zwar nur viertel so groß, aber immerhin.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-5 II und der Ofen
BeitragVerfasst: Mi 8. Jan 2014, 23:05 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10344
Wohnort: Umeå (Schweden)
Ich finde nicht, dass die Bilder vom Echten viel echter als deine aussehen. Einfach grandios. :anbet:

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-5 II und der Ofen
BeitragVerfasst: Do 9. Jan 2014, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
hda hat geschrieben:
...Jetzt haben wir je ein Bild für günstige und für ungünstige Wetterlage Bild
Ein paar solche Experimente möchte ich auch mal machen, aber erst, wenn der Ofen fertig ist. Sonst kommt leicht der Verdacht auf, hier wird was vertuscht....
Verstehe deine Achtsamkeit. Doch Ranitomeya hat recht. Da ist tatsächlich kein großer Unterschied. Und die Aufnahmen von der Sonde und die Sonde selbst sind ja hammermäßig. Alleine die "Patina", die du aufgetragen hast.

Freue mich schon auf neue Baufortschritte und Bilder. Gutes Gelingen!

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-5 II und der Ofen
BeitragVerfasst: Do 9. Jan 2014, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Nov 2013, 20:08
Beiträge: 289
Heinz, Hochachtung!!!!!!!

Aber leg den Jungs bei Stummi einen Link auf uns. Die vermuten schon, die hätten Dich geholt! 3 Tage keine neuen Mitteilungen sind zu lang.

_________________
Gut Licht,
Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-5 II und der Ofen
BeitragVerfasst: Do 9. Jan 2014, 22:23 
Offline

Registriert: Mo 18. Nov 2013, 12:22
Beiträge: 441
Hallo,

danke für die Echtheitsbescheinigungen! Bild Bild

Die Stummis haben viele tausend Bilder vom Ofen, da können sie ruhig mal ne Woche ohne auskommen.......Den Link hierher haben sie übrigens schon länger – denen gibt's hier halt zu wenig Modellbahn Bild

Eigentlich wollte ich heute an der Gasvorwärmung weiterbauen, aber jetzt bin ich irgendwie hängen geblieben. Na, das wird schon noch werden.

Aktuell hab' ich also nix zu bieten, aber zu einem Beitrag im Fotoforum gehört ja auch ein Bild. Also nochmal die Sonde, zusammen mit dem Gichtverschluss und den Füllbunkern des Ofens im Größenvergleich


Bild

Dann bis die Tage

_________________
Gruß
Heinz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-5 II und der Ofen
BeitragVerfasst: So 12. Jan 2014, 21:59 
Offline

Registriert: Mo 18. Nov 2013, 12:22
Beiträge: 441
Hallo,

das Gebäude der Gichtgas-Entspannungsturbine möchte sich auch mal zeigen Bild


Bild

_________________
Gruß
Heinz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-5 II und der Ofen
BeitragVerfasst: Do 6. Feb 2014, 21:10 
Offline

Registriert: Mo 18. Nov 2013, 12:22
Beiträge: 441
Hallo,

anlässlich eines winzigen Jubiläums mal wieder ein Update vom Hochofenbau:

Das 1000. Bild mit der K5 II Bild

Bild

Nicht dass noch einer denkt, hier ginge es nicht vorwärts Bild
Trotzdem wurde die Rohrverlegung nicht rechtzeitig fertig, also leider nur ein Baustellenbild.....

_________________
Gruß
Heinz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-5 II und der Ofen
BeitragVerfasst: Do 6. Feb 2014, 22:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
Mensch Heinz, du solltest die Leitung für den BER übernehmen. Erstens gäbe es eine vernünftige Dokumentation und zweitens Baufortschritte. :)

Wieder ein tolles Bild und sehr real. :thumbup:

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz