Wickie hat geschrieben:
Solunax hat geschrieben:
martinus hat geschrieben:
Hallo Experten!
Wollte heute mir meiner K-S1 und meinem "neuen" Objektiv (50/1.8) ein paar Porträts knipsen.
Alle Belichtungen waren total dunkel, egal mit welchen Einstellungen ich fotografierte.
Wechselte auf das Standard-Objektiv 18-55, ohne Verbesserung, alles schwarz.
Noch vor 2 Wochen wurden wunderbare Fotos geschossen. Auf einmal nicht mehr. Ich hatte keine Veränderungen in den Einstellungen vorgenommen. Das Einzige war, ich hatte den Akku aufgeladen und in die Kamera gesetzt.
Alle bisherigen wenn auch "gut gemeinten Tipps" liegen da erstmal so richtig schief, denn wenns nach einem Reset nicht funktioniert (...).
Nun lies doch mal, was der TO weiter unten geschrieben hat.
"Nun habe ich einen Reset durchgeführt. Im Display ist die Mehrfeldmessung wieder aktiv, die Fotos sind "normal" belichtet. "
Natürlich habe ich das gelesen, wobei weder Spot-noch Mittenbetonte Messung zu diesen Symptomen führt, sprich alles Dunkel!
Diese Antwort trifft es auf den Punkt:
since87 hat geschrieben:
Wenn Spot- statt Mehrfeldmessung eingestellt wurde kann das natürlich zu Fehlbelichtungen führen aber nicht in dem Ausmaß schwarz kontra richtig belichtet.
Ich halte auch das "Solenoid-Problem" zu 99% wahrscheinlich, zumal es anfangs auch sporadisch auftreten kann.
IMMER, OHNE AUSNAHME, zeigt sich wie es international heisst
"ABF" (Aperture-Block-Failure)
.... durch die erwähnten Symptome!
Und deshalb:
Sogar noch besser BEVOR MAN EINEN RESET MACHT,
prüft man als allererstes ... weil man das Problem versteht... so wie von mir vorgeschlagen.
Das ist wie beim erfahrenen Arzt:
Hast Du genügend Erfahrung mit der Diagnose, kannst Du bestimmte Symptome sofort zuordnen.
Da untersuchst bzw testest Du dann ganz gezielt.
Wenn Du aber erstmal aufs Geratewohl Antibiotika verschreibst, werden Symptome u.U. so verfälscht, dass Du erstmal eine Darmsanierung durchführen musst, um bei späteren Problemen hoffentlich erneut aber korrekt untersuchst bzw. testest.
Ich weiss, ist etwas übertrieben, aber die Richtung stimmt.
Vorallem wenn man (wie ich nun ganz gewiss aus nun schon sehr viel Erfahrung) weiss, dass es so ziemlich jede K-S1, K30 und K500 erwischt. Und nein, das ist kein "auf-meine-eigenen Schulterklopfen" sondern ein Versuch, es rüberzubringen, wie man da richtig vorgeht (wie z.B. JakobusPK richtig vermutet hat)
Man kann es fast so sagen:
Diese Pentaxe muss es (leider) erwischen, da sich die Änderung der Magnetisierung nicht aufhalten lässt, nicht mal wenn man die Dummheit begeht und demagnetisiert oder noch dümmer, von hinten Öl o.ä. in Richtung Solenoid sprüht, ein hahnebüchener Irrsinn, wie wir es hier schonmal hatten und anschliessend diese Dummheit in einem US Forum erneut propagiert wurde mit Hinweis auf "diejenigen mit Unverstand in einem deutschen Forum"....
... bis dann die erste Pentax DSLR den Geist aufgab und völlig hinüber war....
... dieser aber so von sich eingenomme hochverehrte Wissenschaftler dann nicht den geringsten Mucks tat um zuzugeben, dass diese seine unsinnige Methode alles andere als eine sinnvolle Lösung ist sondern eben.... Schwachsinn³