Hallo Experten!
Wollte heute mir meiner K-S1 und meinem "neuen" Objektiv (50/1.8) ein paar Porträts knipsen.
Alle Belichtungen waren total dunkel, egal mit welchen Einstellungen ich fotografierte.
Wechselte auf das Standard-Objektiv 18-55, ohne Verbesserung, alles schwarz.
Noch vor 2 Wochen wurden wunderbare Fotos geschossen. Auf einmal nicht mehr. Ich hatte keine Veränderungen in den Einstellungen vorgenommen. Das Einzige war, ich hatte den Akku aufgeladen und in die Kamera gesetzt.
Habe recherchiert und bin auf einen Post aus dem hiesigen Forum gestoßen:
40456504nx51499/dslr-f22/k-s1-mit-belichtungsproblemen-t21130.html#p383404Hier geht es auch um Belichtungsprobleme. Eine Antwort hierzu war:
Oder die Belichtungsmessung steht auf Spotmessung statt auf Mehrfeldmessung.Und genau das war mir im eigenen Display aufgefallen. Dort stand fett SPOT. Habe in den Einstellungen versucht auf Mehrfeld zu wechseln, was nicht gelang. Obwohl ich in den Einstellungen entsprechende Option ausgewählt hatte, blieb im Display die Spotmessung aktiv und die Belichtungen blieben katastrophal.
Nun habe ich einen Reset durchgeführt. Im Display ist die Mehrfeldmessung wieder aktiv, die Fotos sind "normal" belichtet. Was mag passiert sein? Kann das Problem am frisch geladenen Akku liegen? Schwer vorstellbar.
Hat jemand eine Idee?
Ach ja, muss ich möglicherweise irgend worauf achten, wenn ich das Objektiv wechsele? In den Einstellungen was verändern?
Freue mich über eure Hinweise und Tipps!
VG, Martin
P.S.: wird bei einem Reset das Firmware Update gelöscht?