BlackForest hat geschrieben:
...Eher aus Zufall bin ich über PENTAX gestolpert, nachdem ich mir bisher Testberichte von
NIKON 5100/5200 und D90 angeschaut habe.
Die 5100 hatte ich im MM mal in der Hand und sie war mir, ehrlich gesagt, zu klein. Die D90
soll ja größer sein, aber das konnte ich noch nicht ausprobieren.
Ist die PENTAX K 30 auch etwas kleiner (vergleichbar NIKON) oder ergonomisch günstiger ?
Würde mir als Neueinsteiger das 18-55 WR am Anfang reichen, oder sollte ich das 18-135
nehmen oder gar nur den Body ?
Wie anderswo, ist die Groeße nicht unbedingt enscheidend
Entscheidend ist vielmehr, wie man die Kamera-Objektiv-Kombination haelt. Auch viele "alte Hasen" machen das nicht richtig und halten die Kamera mit der rechten Hand um mit der Linken von irgendwoher das Objektiv zu bedienen. Richtigerweise haelt man die Kamera-Objektiv-Kombination mit dem linken Handballen. Zoomen oder nachfokussieren kann man dann immer noch mit Mittelfinger und Daumen. Die rechte Hand stabilisiert die Kamera nur und bedient Raeder, Knoepfe und Schalter.
Die Bedienlogik bei Pentax und Nikon ist sehr unterschiedlich und Du must herausfinden, welcher Hersteller "Deine Denke" am besten trifft. Das faengt ja bei der Drehrichtung des Bajonetts schon an.
Nur den Body wuerde ich als DSLR-Einsteiger niemals kaufen. Ob Du direkt auf das DA18-135mm gehst oder erstmal mit dem DA18-55mm
WR Deine ersten fotografieschen Sporen verdienst ist einerseits eine Geschmack- und Geldfrage, andererseits sprechen Bequemlichkeit und Lautstaerke fuer die teurere Loesung. Etwas guenstiger, etwas mehr Brennweite, aber wieder laut und unbequem waere das Doppelkit aus DA18-55 und DA50-200. So richtig falsch machst Du mit keiner Kombination etwas.
Inwieweit Du in den naechsten Jahren noch Geld ausgeben willst oder kannst, solltest Du auch schonmal andenken
Falls Dir die 65km doch zu weit sind, gibt es auch sehr kompetente und freundliche Onlinehaendler, die sogar Pentax Premium Partner sind und Dir deshalb beim naechsten Kauf den 50 Euro Wertscheck gutschreiben koennen..
Da koenntest Du eine K-30 bestellen und, falls sich die Liebe nicht einstellen will, wieder zurueckschicken.
Gruß
Heribert