Hi Olav,....
Kann ja gut sein daß wir eine unterschiedliche Auffassung von langweiligen Objektiven haben
Ich hab grundsätzlich kein Problem mit modernen,technisch erstklassigen Objektiven die auch eine anständige Bildanmutung haben, und benutze auch solche sehr gerne und finde sie überhaupt nicht langweilig.
Leider findet man diese Art Objektive nicht in den Preisklassen in denen wir hier sind.Die ganzen modernen Linsen im Einsteiger und Mittelklasse Bereich sind
auf gute Testwerte vom Computer entworfen und machen diesen Job zumeist hervorragend,...aber leider haben die Bilder nix was mich kickt oder ich toll finden würde.
Das ist wie herzlose Computermusik hören,....
Ich nehme wenn ich mir erstklassik modern nicht leisten kann lieber gute alte Linsen,...sie sind meßtechnisch nicht auf dem Level wie die meßtechnischen Wunderwerke
der heutigen Zeit,aber bieten mir persöhnlich deutlich mehr Spaß an den Bildern die ich damit mache,und ich finde die Bilder auch einfach schöner und nicht so knallhart.
Das meine ich mit langweilig,....kann ja gut sein daß für Dich was anderes langweilig ist,...
Die Limiteds von Pentax finde ich in diesem Kontext wirklich eine Seltenheit im Linsensortiment von den Herstellern,...sie haben durchaus den Schmelz den ich bei vielen
anderen Linsen heutzutage vermisse,...leider ist das 20-40 für mich nicht praktikabel an der K1 als Standartzoom,weder Brennweite noch FF Tauglichkeit...ansonsten währe es eine moderne Zoomlinse welche ich mir gut vorstellen könnte als Standartzoom,...die Abbildung gefällt mir.
also ganz entspannt bleiben und für Dich feststellen was "langweilig" ist,....das war ja einer der Hauptgründe Deiner Frage nach 'nem Standart Zoom.
Wenn Du die Frage geklärt hast wird einiges einfacher,....eventuell kannst Du dann ja vielleicht sogar das Tamron behalten und alles löst sich in Wohlgefallen auf.
wie gehabt,...ein prima langes Wochenende!
Bernd