Hi Olav,
Da Du ja auch viel mit Altglas rummachst,und Dir das Tamron zu langweilig ist,mal noch 'nen Tipp von mir.
Als Festbrenner Nutzer tat ich mir auch lange schwer das richtige Standart Zoom für mich zu finden,...es ist unbestritten für mich das ein Zoom auch Vorteile haben kann
bei bestimmten Anlässen.
Mein Problem ist/war daß ich auf ein langweiliges Objektiv eigendlich überhaupt keine Lust habe,...alle Versuch in diese Richtung sind auf längere Zeit gescheitert,die Dinger
haben immer weniger den Weg an die Cam gefunden und lagen dann nur noch rum bei mir.
Meine Lösung die jetzt schon über ein Jahr dauerhaft funzt bei mir war das Tokina ATX Pro 28-70 f2.6.Das Objektiv stammt von 1990 und ist eine Angenieux Rechnung.
Das Objektiv ist extrem Massiv! gebaut,hat einen AF der ordendlich funzt,nicht saulangsam ist, hat das richtige Gewicht für Sportschützen,und ist von der Bildwirkung her
sehr plastisch,hat tolle Farben,'ne völlig andere Farbgebung als zB Pentax Objektive,eher nen Ticken kühler ab sehr fein aufgelöst und transparent.Der Gesammte Bildeindruck
erscheint aber ganz klar Oldschool.Wie man es halt von einem wertigen Zoom aus den 90ern erwarten kann.Kurzum,ich habe mein Standartzoom gefunden in dem Teil.
Ob ich Landschaften fotografiere oder Menschen ist wurscht,das Teil macht es für mich wunderbar,...und ich weine nicht ständig 'ner Festbrennweite nach wenn ich es drauf habe.
Das mal so noch als kleine Variante zu dem bereits geschriebenen.
Ach ja,..unbedingt darauf achten daß man auch das f2.6er kauft!!!!!!,...es gibt unzählige Varianten von Tokina als 28-70 f2.8!!!!!!,...es sollte unbedingt das 2.6 sein!!!!
Auch eine Geli sollte dabei sein,...am besten die Orginale,welche aber selten dabei ist.Ansonsten unbedingt 'ne universal Geli Verwenden!Die Frontlinse steht direkt vorne im Licht,
ohne Geli,wenn man nicht mit dem Licht fotografiert gibts sonst sehr schnell Flairs (die allerdings meistens schön
) und der Kontrast hat keine Lust mehr.
Mit Geli funzt das Teil wirklich klasse für mich.
Die Preise für die Dinger mit Pentax Bayonett liegen irgendwo zwischen 200-300€,...und ich persöhnlich finde den Preis OK für ein solides spannendes Standart Zoom.
in diesem Sinne fröhliches Grübeln,...ich bin froh daß ich es hinter mir habe
Bernd