Hi Alina Marie, Olaf und Gerd. Gaaaanz herzlichen Dank für Eure netten Kommentare!!
Wie immer, eine große Ehre!
Ich mache dann mal, wie angekündigt, mit dem chilenischen Patagonien weiter. Auch hier sind es nur ein paar Impressionen und kein chronologisch dokumentierter Reisebericht.
Nach der Ankunft in Punta Arenas und einem "tränenreichen" Abschied von der tollen Fotogruppe und den vier Profis hab ich mir ein Auto geschnappt und bin nach Puerto Natales gefahren um die nächsten Tage im Torres del Paine Nationalpark zu verbringen.
Puerto Natales ist etwa 70 km vom Nationalpark entfernt, dafür sind die Hotelpreise bezahlbar. Direkt am oder im Park werden absolute Mondpreise abgegriffen! (die spinnen die Chilenen...
)
Dies ist der Weg zum Nationalpark, ca. 10 km hinter Puerto Natales. Viele (eigentlich die Meisten
) Straßen in Patagonien sind Schotterpisten. Die Hauptverkehrsstraße zwischen Punta Arenas und Puerto Natales ist sehr gut ausgebaut, in den Orten natürlich auch. Aber sobald es etwas abseits geht ist halt Schotter oder ein wildes "Gemisch" aus Asphaltpiste (ein paar Kilometer) dann wieder Schotter, dann wieder Piste mit jeder Menge SchlagLÖCHERN(!) usw. Allerdings wird teilweise wie wild ausgebaut.
Irgendwie Schade eigentlich! Erinnert mich an Madeira. Als ich da vor 150 Jahren zum ersten mal war gab es nur ein kurzes Autobahnstück vom Flugplatz nach Funchal. Ansonsten fuhr man die alte Straße um die Insel. Hat ewig gedauert, war teilweise elend Eng und war einfach nur absolut SCHÖN! Heute ist alles per Autobahn in Null Komma Nix zu erreichen....sehr Schade.
Befürchte, ist in Patagonien demnächst auch so....
Kleiner Berg am Wegrand
Teil des Hafens von Puerto Natales.
Hab es zweimal eingestellt! Bevor die Puristen über Langzeitbelichtung meckern, einfach ein Bild weiter scrollen. Da ist es dann "natürlich" dargestellt
LG
Willi