Hi Zusammen
Wenn's okay ist, mach ich noch einen zweiten Reisethread auf.
Nach der Antarktis sind wir mit unserem Schiff, der "Greg Mortimer", über die wegen ihrer Stürme und hohen Wellen berüchtigten Drake Passage zurück nach Punta Arenas geschippert.
Die Passage machte ihrem Ruf alle Ehre. Mehr als die Hälfte der Passagiere (Dank Corona nur 67 Leute! Das war Luxus pur
) war seekrank. Die Kotztüten wurden an allen Handläufen eingesteckt und somit auf dem ganzen Pott bereit gehalten (und auch benutzt!
) Ich bin zwar eine eingefleischte Landratte, meine längste Seereise zuvor war von Oostende nach Folkstone, wurde aber von diesem Übel verschont. Gott sei Dank, so konnte ich das gute Essen, den Wein und das Bier ausgiebig genießen!
Vorbei an Kap Hoorn, ging es durch den Beagle Channel in die chilenischen Fjorde. Das ist hauptsächlich Feuerland und ein paar weitere Inseln. Absolute Wildnis pur und landschaftsmäßig ATEMBERAUBEND und UNBESCHREIBLICH. Meine Bilder sind nicht gut genug, diesen Eindruck wieder zu geben! (Ich zeig Euch trotzdem ein paar...
)
Nach der Ankunft in Punta Arenas hab ich mir dann ein Auto geschnappt und das chilenische Patagonien erkundet. Auch hier gilt, "muss man gesehen haben"! Wahnsinn. Leider war die Grenze nach Argentinien wg. Corona absolut dicht. Sehr schade, weil Patagonien nicht an der Grenze endet und ein Großteil halt auch in Argentinien liegt. Aber das hole ich nach, sobald dieses schei.. Virus endlich weg oder gezähmt ist. Das ist schon beschlossene Sache!
Also, legen wir gleich los, dann kommen wir auch früher an
Sonnenuntergang in der Drake Passage nach dem Sturm...
Die Albatrosse wurden recht zahlreich, je näher wir an Land kamen. Toll wie sie über die Wellen segeln. Man sieht es hier auf dem Bild nicht, da ein Größenvergleich fehlt. Aber die Viecher sind RIESIG und können über drei Meter Spannweite erreichen!
Tja, wer's noch nicht gesehen hat. Diese Insel ist das berüchtigte Kap Hoorn. Sieht bei dem schönen Wetter recht harmlos aus. In der Umgebung liegen mindestens 800 Schiffe auf dem Meeresboden rum. Die hatten im laufe der Jahre weniger Glück mit den Stürmen hier.....
Wir hatten aber auch nicht ständig Sonne. Es hat teilweise heftig geregnet.
Zwei, drei hätt ich noch....
LG
Willi