angerdan hat geschrieben:
Positiv wäre es auch, wenn Sigma das alte 500mm 4.5 für Pentax mit HSM bauen würde.
Nun ja, da kann man ggf. auch anderer Meinung sein. Der mechanische AF ist an der K1 super schnell (Vergleich: Sigma 70-200 HSM II) und auch relativ moderat im Geräusch (leiser als an APS.C Kameras). Ausserdem - für mich der große Vorteil - tun Konverter problemlos mit dem großen Sigma, egal ob von Sigma, Kenko, Pentax - und das jeweils mit AF (!), was bei allen meinen HSM Objektiven nicht geht . Und der Pentax 1.4x Konverter hat das Objektiv sogar in der Liste, d.h. stellt automatisch auf 700mm bei F6p3.
Die Bildqualität des Sigmas ist so gut, das die Kombi mit 2x Konverter auf Stativ bei 1m Brennweite noch nicht die Auflösungsgrenze der K1 unterschreitet (1000mm bei F9, damit geht auch Ansitz in der späten Dämmerung (morgens)).
Bei längeren Wanderungen ist mit das Teil aber zu unhandlich (passt aber zusammen mit der K1 und einer zweiten K1 mit 70-210 in einen leichten Rucksack). Da nehme ich lieber das FA400 mit, wiegt weniger als die Hälfte des 150-450, ist so groß wie ein DA300 (oder D-FA70-210F4) und passt in die normale Fototasche.
(hatte zuvor das Bigma und für einen Tag das 150-450 - beide zu schwer und groß und in der BQ kaum besser als das DA300 mit 1.4x Konverter)