So, bei mir ist mittlerweile auch ein 150er Filterhalter mit diversen Filtern eingezogen.
Nach den hier sehr anschaulischen Vorstellungen und Tipps habe ich zwischen Rollei und NISI geschwankt.
Nun ist es NISI geworden, konkret hier der S5 mit Polfilter.
Das Schöne ist, dass der Polfilter auch bei aufgesetzten Rechteckfilter verstellbar ist.
Zusätzlich lässt sich der eigentliche Rechteckfilterhalter schnell demontieren, obgleich ich zugeben muss, dass mit hier die Möglichkeit einer zusätzlichen Sicherung fehlt: Der Filterhalter hält nur mit einem federgehaltenen Stift.
Bei NISI wird der Filterhalter am Objektiv mit einer Manschette befestigt: Filterhalter auf das Objektiv setzen und Manschette zudrehen. Fertig.
Keine Schrauben, keine einzelnen Druckpunkte auf die Gegenlichtblende.
Zusätzlich gibt es noch einen Adapterring 82mm, somit ist der Filterhalter auch für das 24-70 geeignet.
Adapterring für das 24-70
Filterhalter
Objektiv mit Adapterring
aufgesetzter Filterhalter
Polfilter
Einstellrad für Polfilter
Der aufgesetzte Rechteckfilterhalter ist stufenlos drehbar. Dadurch kann jederzeit ohne großen Aufwand der Polfilter verstellt werden.
Und so sieht es dann aus, wenn alles montiert ist
Eingesetzt werden die Filter von Lensinghouse und Rollei.
Leider gibt es auf der Homepage bei Rollei keine 150er Filter mehr.
Auch Lensinghouse sind wohl nicht mehr lieferbar, nachdem Isarfoto seinen Vertrieb eingestellt hat.
Hier ein Tipp: in der Bucht gibt es gerade diverse 150er Filter von Lensinghouse.
Diese sind alle neu und werden von Klaus Bothe verkauft