diego hat geschrieben:
Von Patona gibt es ein 3 fach Ladegerät. Steckdose/Autolader/USB, inkl. 3 Akkus für 40 Taler
Wer sein EierPhone/Schmaddelphone via USB laden kann, der kann auch unterwegs seinen Akku laden.
Ich hab mir den gelben Patona-Lader für Pentax D-Li109 zugelegt, kostet etwas über € 20,-. Der lädt sehr viel schneller als der serienmäßige Pentax-Lader, was auf Reisen vorteilhaft ist. Ich weiß nur nicht, ob die Akkus die schnelle Ladung mögen. Zu Hause nehme ich darum den serienmäßigen Pentax-Lader.
Der gelbe Patona-Lader hat zudem eine Ladezustandsanzeige in %.
Ich benutze nur die originalen Pentax D-Li109. Man muss etwas nach günstigen Angeboten suchen. Bei Fremdakkus ist etwas Vorsicht geboten.
Da nun noch ein Tele (-zoom) fehlt, weise ich ich auf das Sigma 4-5.6/70-300 OS als Alternative zu den diversen Pentax 55-300 hin.
Das Sigma OS hat einen optischen Stabilisator und Fokusmotor, ist aber nicht WR. Findet man als Neuware/ Restposten für € 159,99 in der Bucht.
Wichtig ist der Zusatz OS, es gibt auch andere Sigma 70-300, das APO ist auch nicht schlecht.
Als Speicherkarte nehme ich meist SanDisk Extreme oder ExtremePro 32 GB oder 64 GB je nach Angebot. 2 Karten sollten erstmal ausreichen.
Fürs Speichern in der Kamera RAW+ (RAW+jpeg) einstellen, jpeg auf maximale Qualität, 20 MP.