ulrichschiegg hat geschrieben:
...
In einem kann ich Dir nicht ganz folgen. Ich habe noch keine Murmeli getroffen, die sich an den Menschen gewöhnen. Sind das Österreicher oder Allgäuer?
Im obersten Gericht (Tiroler Oberland) sind die Murmeltiere ja auch keine Munggen wie in der Schweiz
Und doch: Die gewöhnen sich recht schnell an die Anwesenheit von Menschen. Das geht so weit, dass sie mancherorts angefüttert werden und sich dann sogar streicheln lassen.
Derlei lehne ich ab. "Meine" Murmeltiere sollen sich durch mich weder gestört fühlen noch in irgend einer anderen Weise in ihrem Verhalten geändert werden. Ich möchte sie so beobachten, wie sie sich natürlich verhalten. So ganz lässt sich ein wechselseitiger Einfluss auf das Verhalten allerdings nicht verhindern. Dazu müsste man sich extrem gut tarnen.
Ich zitiere mich einmal selbst:
pentidur hat geschrieben:
...Da gab es ein Tier, welches uns so sehr akzeptierte, dass es uns lauthals vor unserer sich von hinten annähernden Tochter warnte. Wir wussten erst gar nicht, warum der kleine Kerl plötzlich so aufgeregt schrie, bis uns unsere Tochter ansprach. Hier das aufgeregte Murmeltier: