Hallo @tabbycat, danke für Deine Hilfe. Dir auch Alfredo!
Wenn Du "Rückstellfeder" statt Blendenlamellen schreibst ist es einfacher zu verstehen, was Du meinst. Das lässt sich ja auch einfach testen. Einfach Blende ganz offen und dann verstellt es die Blende nicht mehr. Leider tritt der Fehler trotzdem nach wie vor auf.
Die Fehlersuche hat sich als nicht einfach herausgestellt.
Im Laden konnten wir den Fehler leider nicht reproduzieren. Zuhause trat er dann wieder auf. Ich hatte dann all meine Objektive durchprobiert, der Fehler tritt nur beim Tamron auf. Das Tamron 90mm Makro funktioniert ohne Fehl und Tadel.
Im LiveView tritt das Problem gar nicht auf. Manche Einstellung deuten auf einen Kamerafehler hin, manche auf einen Objektivfehler. Ich befürchte, dass es sich um eine Wechselwirkung Autofokus mit Belichtungsmessung und Verschlusssteuerung handelt. Aber das ist reine Spekulation. Und da das Objektiv ein Fremdherstellerobjektiv ist, werde ich zwischen den Stühlen enden. Aber es ist ja auch nur diese eine Funktion. Also nicht gerade dramatisch.
Glücklicherweise habe ich auf beide noch Garantie, schauen wir einmal. Die Verkäufer (zwei verschiedene Händler) sind jedenfalls beide sehr hilfreich. Ärgerlich ist der Zeitaufwand.
Unten ein Bild, was ich für Einstellungen variiert habe. Falls jemand das Tamron und eine K-S2 hat, und auch noch Lust hat das zu probieren, ich wäre dankbar.
Rot heisst Fehler tritt auf, grün alles ok.