Sehr gute Idee mit dem Thread Alfredo!
Ich werde im Laufe der Zeit auch gerne ein paar Anekdötchen beitragen.
P.P.Jennsen hat geschrieben:
Was mich mal interessieren würde.... Frage an Frank:
Wie läuft so ein Launch eigentlich ab? Du schaffst eine Platform, stellst sie online... und dann?
Ein Forum lebt ja hauptsächlich von den Mitmachern. Wie machst Du die Leute darauf aufmerksam, so dass sich genügend anmelden, damit ein Forum überhaupt entsteht?
Sorry für die verspätete Reaktion Thomas! Letzte Woche war ich mit ein paar Kompagnons auf Rügen, wir haben auf alles geachtet, außer auf den Internetempfang in der Unterkunft!
So was wächst einfach langsam und stetig, so man denn einen Nerv trifft. Das weiß man vorher nie und die bestausgeheckteste Idee kann ein Rohrkrepierer werden.
Hier war es so, dass im DSLR-Forum ein Treffen für Pentax-Naturfotografen geplant wurde. Zu dem Zeitpunkt dachte ich schon lange über das Forum nach und habe es dann im Vorfeld eingerichtet und die Teilnehmer des Treffens über mein Vorhaben informiert.
Als das Forum online war, habe ich, damals noch sehr aktiv im DSLR-Forum, den Link zum Forum in meine Signatur gesetzt und mich einfach viel in Pentax-Themen "rumgetrieben".
Onliner hat einen Thread im DFN aufgemacht, auf den ganz schön eingeprügelt wurde, dadurch aber auch entsprechende Aufmerksamkeit erfuhr.
Der nächste wichtige Punkt war, dass das heutige camera.info seine "marke".info zu eben dem markenübergreifenden Forum zusammenführte. Ein Umstand, der vielen Pentaxnutzern zu denken gab, da das eben auch bei anderen markenübergreifenden Foren dazu führt, als Vertreter einer so kleinen Marke mies behandelt zu werden.
Der rüde Umgangston, User <-> User, Team <-> User, auch mir aus mehreren anderen Foren bekannt, war für mich von Anfang an Motivation, es hier anders zu machen, auch mal die Extrameile zu gehen und einen, der sauer reagiert zurückzugewinnen. Ich habe es mir deswegen nicht nur mit einem Teammitglied versaut, wenn die interne Manöverkritik dann auch mal harscher ausfiel. Mittlerweile trägt das sehr allgemein und umfassend Früchte, man muss nur noch ganz selten eingreifen und ich denke, sehr viele fühlen sich sehr wohl bei und mit uns.
Auch mein liebes Team ist nun eine sehr gute Mischung aus Sachverstand und was noch viel wichtiger ist, aus sehr großer Empathie!
Das schlimmste, was mir persönlich widerfahren könnte, wäre es zu vergessen, wer das Forum ist und es mir selber ans Revers heften möchte!
Es macht mir große Freude zu sehen, wie sich mein kleiner Initialruck gelohnt hat und wie wir hier gemeinsam die Fahne für unsere Kameramarke hoch halten!
Und das beste: Wir haben auch noch Spaß dabei!