+1
@Alfredo
Tolle Idee und tolles Statement
Ich bin Ende 2010 zu Pentax gekommen, nach einer langen, familien/berufsbedingten fotografischen Pause nach der analogen Zeit. Kennt man ja. Es gab einen kleinen Fotoladen in Heinsberg und der Verkäufer schwärmte von Pentax. Zum Einstieg gab es die 100D Super. Dann kam meine Djuma, mit ihr die K 5 II und das 70-200 Sigma (übrigens von Alfredo
).
Die bekannten Foren gefielen mir nicht und irgendwann stieß ich auf die Pentaxians. Geziert habe ich mich, einem Forum beizutreten, weil ich ich Zweifel an meinen Bildern hatte. So las ich dann nur als Gast mit - aber irgendwann fasste ich mir ein Herz und meldete mich an. Das war eine gute Entscheidung! Ich habe unglaublich viel gelernt. Selten habe ich erlebt, dass im Hobbybereich so freundlich und kompetent auf Fehler hingewiesen wurde und dazu gab es immer zielführende Verbesserungsvorschläge. So ist das bis heute geblieben.
Mitte 2018 bin ich aufgrund körperlicher Malesten und daraus resultierendem Frust auf mft umgestiegen. Technisch boten die Kameras unglaubliche Möglichkeiten. Die haben durchaus Spaß gemacht und sind, das muss man sagen, in der technischen Evolution durchaus vor Pentax anzusiedeln. Nur: Technik ist nicht alles, letztlich muss das Ergebnis überzeugen und an meine Pentax-Fotos kamen die Bilder einfach nicht heran. Als meine Beschwerden nach anderer Behandlung schwanden, war es Weihnachten 2019 und im Adventskalender tauchte das 150-450 auf. Das habe ich hier mit ein paar Fotos nachdrücklich beworben. Meine Fotos haben mich selbst so überzeugt
, dass ich am selben Tag das Objektiv und „Zubehör“ bestellte. Nun, der Rest ist Geschichte.
Ich habe während der gesamten Wechselzeit meinem Pentaxgeraffel hinterhergeweint. Und, das mag jetzt larmoyant klingen: ich hatte meine fotografische Heimat verloren. Ich knipse ja nicht nur für die Festplatte und die Dia-Abende mit Onkel Karl und Tante Marie von Rimilencia gehören längst der Geschichte an. Mir fehlten die Anregungen, der Austausch und die vielen lieb gewordenen Kontakte.
Nun bin ich wieder hier (auch wenn es aktuell eine kleine Pause gab) und freue mich, ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein. Eine Atmosphäre wie in diesem Forum ist nach meinen Erfahrungen einzigartig.
Der Dank gebührt hier einmal den aktiven Mitgliedern, die mit ihrer Diskussionskultur und ihrem Wissen zum Erfolg des Forums beitragen, den vielen aktuellen und ehemaligen Teammitgliedern und natürlich Frank, der als „pater familias“ die Fäden zusammenhält.
Nun sitze ich hier mit Dorothée und Djuma (Maki ist im Herzen immer dabei) und trinke einen feinen Rotspon auf das Forum. Ich freue mich auf die kommende Zeit