Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 13:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Fotozeitschrift lest ihr?
BeitragVerfasst: Mi 25. Feb 2015, 11:52 
Offline

Registriert: Di 13. Jan 2015, 12:41
Beiträge: 63
Deutsche Fotozeitschriften lese ich schon ewig nicht mehr. Irgendwann bin ich mit Meister Motz wegen einer total misslungenen Mallorca-Reportage, bei der er offenbar auf dem linken Fuß gelandet war, und des völlig sinnfreien Einsatzes von Tabak-Verlaufsfiltern aneinander geraten, was zur Kündigung meines Colorfoto-Abos geführt hat.

Aber gottlob gab es damals noch ein reiches Angebot an guten Zeitschriften in unseren Nachbarländern. Das ist nun leider auch vorbei.

In Frankreich geht gerade der letzte Rest der guten Fotopresse den Bach runter. Vor ein paar Jahren hatte Mondadori (Berlusconi-Gruppe) die letzten beiden wirklich lesenswerten französischen Fotozeitschriften aufgekauft: Le Photographe und Réponses Photo.

Le Photographe war eine Mischung aus Fotozeitschrift und Branchenblatt für den Fotohandel, Profifotografen usw. Teilweise wurden Themen sehr ausführlich behandelt. Dabei konnte ein Grundlagenartikel zu technischen Fragen schon einmal über mehrere Hefte gehen. Das Blatt haben sie vor drei Jahren - wenige Monate vor seinem 100. Geburtstag - eingestellt.

Réponses Photo war das Ziehkind des äußerst umtriebigen Redakteurgespanns Sylvie Hugues und Jean-Christophe Béchet. Die beiden hatten das Blatt seit der Gründung in den 70ern mit viel Liebe und Sachverstand aufgebaut. Thematisch ging es in erster Linie um Fotografie und Fotografen und erst danach um Kameras und Zubehör. Es gab immer wieder ausführliche Portraits französischer und internationaler Fotografen und Fotojournalisten. Das alles war Mondadori wohl nicht mehr zeitgemäß genug. Ende letzten Jahres sind Sylvie und JC wegen "Differenzen zur redaktionellen Linie des Blatts" von Heute auf Morgen hinausgeworfen worden. Damit haben sie Réponses Foto sprichwörtlich die Seele aus dem Leib gerissen. Die erste Ausgabe unter dem neuen Chefredakteur, der irgendwo aus der Computer- und Spieleecke kommt, hatte denn auch gleich einen zehnseitigen Artikel dazu, warum man zum Fotografieren unbedingt ein iPad braucht. Die aktuelle Nummer hat als Generalthema etwas ganz neues: "Kinder fotografieren". What next? Katzen und Hunde? Braucht man jedenfalls nicht mehr zu kaufen.

Damit gehöre ich nun auch zu denen, die keine Fotozeitschriften mehr lesen.

Ralf

_________________
Industrielandschaften und Töne aus Westeuropa
Blog: http://the-real-fotoralf.blogspot.com - Fotos: http://www.fotoralf.be/fotos/ - Audio: http://aporee.org/maps/projects/fotoralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Fotozeitschrift lest ihr?
BeitragVerfasst: Mi 25. Feb 2015, 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1920
Wohnort: Karlsruhe
Hi,

ich hatte mal ne Zeitlang die ColorFoto abonniert, es wurde mir dann zu einseitig, so daß ich sie immer weniger gelesen habe.
Wenn ich was "Kurzweiliges" zum Lesen brauche, kaufe ich mir die eine oder andere Zeitschrift - aber eher dann themenbezogen
und nicht auf eine Zeitschrift fixiert - aber Photographie ist immer wieder das Geld wert.
Die Online-Ausgabe Foto Espresso ist mir letztens ins Auge gestochen.

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Fotozeitschrift lest ihr?
BeitragVerfasst: Mi 25. Feb 2015, 12:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Oliver.D hat geschrieben:
in den d-pixx Ausgaben wird viel auf die Praxis eingegangen.
natürlich sind dort auch Test drin,ABER ohne irgendwelchen Firlefanz wie Bestenlisten und den ganzen anderen Gedöns wie Tabellen, die man ausschließlich fast nur messtechnisch feststellen kann.

Lese ich auch regelmäßig. Die Berichte sind schön kurz und knapp... ohne blumige Worte und man erkennt deutlich den Unterschied zwischen Meinung des Autors und Testergebnissen. Schöne finde ich auch, dass darauf hingewiesen wird, wenn Angaben nur übernommen und nicht selbst ermittelt wurden.

@fridolix: Danke für den fotoGEN-Tipp :)

Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Fotozeitschrift lest ihr?
BeitragVerfasst: Mi 25. Feb 2015, 15:07 
Offline

Registriert: Fr 8. Nov 2013, 22:23
Beiträge: 395
Wohnort: NRW, Oberhausen
Diox hat geschrieben:
Man muss sich natürlich mal ein Exemplar kaufen und ich bin ganz ehrlich gespannt ob ich die irgendwo hier in der Gegend mal bekomme.

Viele Verlage bieten den Versand alter oder aktueller Ausgaben zum Normalpreis ohne Versandkosten an ... ist mir immer lieber, als durch den Zeitschriftenhandel zu stolpern.

Falls Du ein Tablet hast, kann es auch hilfreich sein, nach entsprechenden Apps zu suchen (ich kenne jetzt nur die Apps für die c't, iX und c't digitale Fotografie und die haben jeweils eine Gratisausgabe dabei - das reicht, um einen Einblick zu bekommen).


@Oliver.D: Danke für den Tip mit der d-pixx! Sieht interessant aus.

P.S. Ah, die aktuelle Ausgabe gibt es Versandkostenfrei, fein :ja:

_________________
"A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP."
(Leonard Nimoy, † 27.02.2015)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Fotozeitschrift lest ihr?
BeitragVerfasst: Mi 25. Feb 2015, 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Noch habe ich kein Tablett, ist aber in Planung.

Ich sage mal, 75% meiner Zeitschriften kaufe ich spontan weil sie mich im Laden ansprechen und weil ich weiß das ich irgendwie in nächster Zeit was habe wo ich mir die Zeit etwas vertreiben will. Aber ich werde vielleicht mal schauen ob ich mir mal ein paar "Probeexemplare" zulegen werde.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Fotozeitschrift lest ihr?
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2015, 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Mai 2014, 23:44
Beiträge: 1013
Wohnort: Hamburg-Sülldorf
Wenn ich mir eine Zeitschrift kaufe, dann meist sachbezogen zu einem Thema oder wegen einer mitgelieferten Software (die gelegentlich ja mal ganz nützlich sind, wenn es nicht die 20. PhotoCommander/ Version o.ä. ist).
Inhaltlich haben mir bisher die d-pixx und Naturfoto gut gefallen. Die c't digitale Fotografie teils, da sie manchmal sehr thematisch weit neben meinen Interessen liegt oder auch mal Artikel aus der c't zweitverwurstet, die ich eh abonniert habe.
Bei digital Photo und Chip Foto-Video sind manchmal nette Praxisteile enthalten, die tausend Bestenlisten nerven mich aber meist.

_________________
--
Viele Grüße von Arne
/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Fotozeitschrift lest ihr?
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2015, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 20:38
Beiträge: 2030
Wohnort: 28832 Achim
Als ich meine K-3 kaufte, bekam ich ein kostenloses Jahresabo von fotoforum dazu. Ich habe gedacht, warum nicht, zumal die Bedingungen so waren, dass es sich nicht automatisch verlängert (finde ich sympathisch). Das Magazin erscheint nur alle zwei Monate, aber schon jetzt warte ich auf das jeweils nächste Erscheinen und bin sicher, ich werde es weiter abonnieren.
Keine Technikdiskussionen oder warum diese oder jene Marke besser sei, sondern Artikel bezogen auf Thematik und Bildgestaltung, das pure Fotografieren (und auf hohem Niveau). Die Fotos sind gut gedruckt und die Fotografen werden vorgestellt.
Wen es interessiert, man kann auf der fotoforum-Seite einen Blick ins aktuelle Heft werfen (was ist zum Beispiel ein Lichtbotschafter und wofür ist er bei einem Shooting nötig?).

_________________
Gruß aus der Stadt Achim bei Bremen

Peter



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Fotozeitschrift lest ihr?
BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2015, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9559
Abonniert keines. Vor und auf Reisen (nicht alle auf's mal :)) folgende:

NaturFoto http://www.tecklenborg-verlag.de/index. ... rFoto.html
FotoMagazin http://www.fotomagazin.de/
c't Fotografie http://www.heise.de/foto/inhalt/2015/2/4/

Ersteres wegen der Geschichten rund um die Landschaft und den genialen Bilder dazu. Ausserdem kann ich damit jemand eine grosse Freude machen, der im Leben nicht mehr so kann, wie er gerne möchte.

Das zweite ist einfach einer guter Rundblick (Museen, Ausstellungen, Buchkritiken). Ich freue mich schon auf Paul Strand: http://www.fotomuseum.ch/.

Und das dritte bei technischen Details (wie zB Thema Raw-Converter) einfach eine aktuelle gute Beschreibung.

All das kann man auch kostenlos im Internet finden. Finde ich das Kostenlose immer gut? Nein! Eine Zeitschrift ist einfach auch ein bezahltes Forum für professionelle Fotografen, und denen gönne ich das im heutigen Umfeld gerne. Ihr alle seid einfach zu gut, und das macht Fotografen das Leben schwer.

Und die Zeitschrift von @Zeitlos schaue ich mir auch mal an, so ich sie den finde. Finde ich spannend vom Thema her.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Fotozeitschrift lest ihr?
BeitragVerfasst: Do 5. Mär 2015, 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Hallo,

so einen kleinen Eindruck habe ich bisher nun schon. Die DigitalPhoto hat mir dieses mal ganz gut gefallen, das FotoMagazin dafür weniger und nun bin ich an der C´t Fotografie dran..aber ein Monat sagt ja sehr wahrscheinlich auch nichts aus über die Zeitschrift aber ich werde mich mal nach und nach durch eure ganzen Vorschläge durchtesten.

Aber ich muss mich Ulrichschiegg nun auch anschließen, Zeitschriften haben schon ihre Berechtigung. Wenn sie einen etwas Inspirieren oder man was liest was man im Internet einfach ignoriert hat bringt es einem ja auch was. Ich würde nun nicht anfangen in Zeitschriften nach etwas bestimmten zu suchen was ich wissen will, da ist das Internet gut aber zum berieseln lassen und Inspirationen finden...oder einfach zur Unterhaltung weil was vorgestellt wird finde ich sie gut. Gerade weil ich sie überall lesen kann.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Fotozeitschrift lest ihr?
BeitragVerfasst: Do 5. Mär 2015, 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
ErnstK hat geschrieben:
Derzeit keine mehr- früher eine Unmenge u.a. CoFo und FotoMag aboniert.
Habe genug Bücher um Wichtiges nachzulesen und außerdem gibt's ja die Krake und etliche informative Sites im Netz.

LG
Ernst

An meiner Meinung und Situation hat sich seit 2012 nichts geänder- xd
Mir ist da einfach zu viel Werbung drin :gaehn:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welche Normalbrennweiten für PK Vollformat?
Forum: Kaufberatung
Autor: BlubberLord
Antworten: 23
Welche SD-Karten-Geschwindigkeit unterstützt meine K-3?
Forum: Kaufberatung
Autor: pixiac
Antworten: 7
Welche AF Einstellung verwendet ihr für sitzende Vögel?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: shearer
Antworten: 10
Welche Speicherkarte für die K200D?
Forum: Kaufberatung
Autor: Lord Necci
Antworten: 4
Welche Fotocommunity und warum?
Forum: Small Talk
Autor: Bastiabe
Antworten: 50

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz