Aktuelle Zeit: Mi 15. Mai 2024, 02:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Blaustich bei Fotos mit der K-30
BeitragVerfasst: Sa 17. Aug 2013, 12:52 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21057
Wohnort: Bremen
Mulki hat geschrieben:
hoss hat geschrieben:
...Und wie soll ich als Neuling wissen, wie ich den Monitor kalibriert ? Kann mir das jemend mit einfachen Worten zeigen ?...

Hmm, also ich fotografiere seit vielen Jahren, ich hab noch nie einen Monitor mit einem speziellen Gerät kalibriert, und ich kann gut damit leben.
Und meine Bilder auch ... :mrgreen:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blaustich bei Fotos mit der K-30
BeitragVerfasst: Sa 17. Aug 2013, 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2884
Wohnort: Bremen
Mulki hat geschrieben:

Was He-Man da schreibt, kann ich nicht genz bestätigen. Auch hier im Forum und in diesem Thema schreiben viele, daß die Bilder aus Pentax-Kameras oft grau, fade und leicht bläulich aussehen - deshalb habe ich dieses Thema eröffnet

Mag für andere Modelle durchaus gelten, aber schon die K-r galt als relativ Bunt, aber die K-30/K-50 hat es auf die Spitze getrieben. Beim Weißabgleich muss ich zugeben, dass auch ich hier auf A1 gestellt habe, je nach Motiv hatte ich auch eine Tendenz zum bläulichen oder grünlichen. Aber ansonsten gilt die die K-30 als genau das Gegenteil von grau und fade in der Serieneinstellung.

Das Bild Nummer zwei was du rein gestellt hast, also das hier...:
halte ich für zu knallig, und das obwohl das Bild nur sehr klein ist. Aber ich gebe zu, es ist Geschmackssache. Wäre es keine Geschmackssache, würde die K-30 nicht Serienmäßig auf "Leuchtend" eingestellt sein.

Eine andere Möglichkeit um das "Fade" raus zu bekommen, bei den fertigen Bildern etwas mit der Gradiationskurve spielen, dass kann Wunder bewirken.

Wie gesagt, mein Tipp:

Auf "Neutral" stellen und Weißabgleich nur auf "A1", hinterher die Gradiationskurve individuell anpassen.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blaustich bei Fotos mit der K-30
BeitragVerfasst: Sa 17. Aug 2013, 15:48 
He-Man hat geschrieben:
Naja, ich meinte jetzt damit nicht die 100prozentige Genauigkeit. Der PC Monitor sollte schon einigermaßen gut eingestellt sein.

Ich meine, das einzige was an der K-30 Weltweit kritisiert wird, sind die schreienden Farben in der Serieneinstellung. Das macht sich schon am Kamerabildschirm, am PC Bildschirm und auf dem Ausdruck bemerkbar. Das bedeutet ja nicht, dass es nicht welche gibt, die das gut finden.

Was ich damit sagen will, nicht Verzweifeln, sondern die umfangreiche Einstellmöglichkeiten überprüfen, dann klappts auch mit den Farben/Weißabgleich. ;)


Das Einzige, was an der K-30 weltweit kritisiert wird, sind die schreienden Farben in der Serieneinstellung ? Das sehe ich und viele andere User aber ganz anders. Ich habe die Überschrift zu diesem Thema nicht umsonst gewählt. Aber Geschmäcker sind verschieden. Als Anfänger wieder eine Frage : Wofinde ich die Einstellung "Neutral", und auch mit "Gradi...kurve kann ich noch nichts anfangen. Wir sind hier im "Einsteiger-Bereich". Trotzdem vielen Dank an Dich.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blaustich bei Fotos mit der K-30
BeitragVerfasst: Sa 17. Aug 2013, 16:19 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Ich verstehe nicht so ganz was Du noch willst :ka:
Du kommst nicht mit den Farbeinstellungen der K-30 klar, ok soweit.
Du hast von erfahrenen Usern Tipps bekommen wie man die Farbeinstellungen ändert. Also entweder in der Kamera oder im Rechner als JPG oder RAW.
Probier es doch aus, bis Du zufrieden bist :ja: Und wenn Du nicht zufrieden bist ist die K-30 evt. nicht die richtige Kamera für Dich?
Das es geht (sogar sehr gut) siehst Du in vielen Bildern hier im Forum (oder in anderen Foren dieser Welt) :ja:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Zuletzt geändert von User_00066 am Sa 17. Aug 2013, 17:23, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blaustich bei Fotos mit der K-30
BeitragVerfasst: Sa 17. Aug 2013, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
Mulki hat geschrieben:
Als Anfänger wieder eine Frage : Wofinde ich die Einstellung "Neutral", und auch mit "Gradi...kurve kann ich noch nichts anfangen. Wir sind hier im "Einsteiger-Bereich". Trotzdem vielen Dank an Dich.

Info-Taste, Benutzerdefeniertes Bild aktivieren (geht mit den Kreuztasten) am vorderen Handrad drehen um zu wechseln. Bei drücken der OK-Taste geht ein neues Fenster auf und nach erneutem drücken der Info-Taste geht auch noch die Feinanpassung.

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blaustich bei Fotos mit der K-30
BeitragVerfasst: Sa 17. Aug 2013, 16:57 
moto-moto hat geschrieben:
Ich verstehe nicht so ganz was Du noch willst :ka:
Du kommst nicht mit den Farbeinstellungen der K-30 klar, ok soweit.
Du hast von erfahrenen Usern Tipps bekommen wie man die Farbeinstellungen ändert. Also entweder in der Kamera oder im Rechner als JPG oder RAW.
Probier es doch aus, bis Du zufrieden bist :ja: Und wenn Du nicht zufrieden bist ist die K-30 evt. nicht die richtige Kamera für Dich?
Das es geht (sogar sehr gut) siehst Du in vielen Bildern hier im Forum (oder in anderen Foren dieser Welt) :ja:


Nach all dem, was ich in diesem Thema gelesen und geschrieben habe, hättest Du dir Deine Bemerkungen sparen können. Viele User aber haben mir geholfen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blaustich bei Fotos mit der K-30
BeitragVerfasst: Sa 17. Aug 2013, 17:00 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Mulki hat geschrieben:
Nach all dem, was ich in diesem Thema gelesen und geschrieben habe, hättest Du dir Deine Bemerkungen sparen können.

Sorry, das ich meine Gedanken dazu geschrieben habe. Wird nicht mehr passieren.

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blaustich bei Fotos mit der K-30
BeitragVerfasst: Sa 17. Aug 2013, 17:04 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Mulki hat geschrieben:
...Als Anfänger wieder eine Frage : Wofinde ich die Einstellung "Neutral", und auch mit "Gradi...kurve kann ich noch nichts anfangen. Wir sind hier im "Einsteiger-Bereich". Trotzdem vielen Dank an Dich.

Die Einstellung "Neutral" ist eine Benutzerdefinierte Bildeinstellung. Schau einfach mal im Handbuch nach. Es gibt noch "Leuchtend" (Standard), "Landschaft", "Strahlend" und andere. Und alle diese Benutzerdefinierten Bildeinstellungen kannst Du noch anpassen, von Farbsättigung über Farbton, Helligkeit, Kontrast und Schärfe. Dazu kannst Du noch den Weißabgleich anpassen ... aber jetzt überfordere ich Dich :ichweisswas: .

Also, Menü-Taste drücken, Im Kameramenü [1] der erste Menüeintrag auswählen, nach rechts drücken und Du hast 11 Benutzerdefinierte Bilder zur Auswahl.

Edit: ganz ehrlich. Ich habe Monate gebraucht, um alle Funktionen zu 95% zu finden und richtig anzuwenden. Ich entdecke heute immer noch etwas ...

Gradiationskurve ist ein Bearbeitungsbereich in dem RAW-Bearbeitungsprogramm auf PC. Da kannst Du die Farbkurven/Belichtung/Helligkeit/Kontrast einer Aufnahme (RAW) einzeln verbiegen und somit das Ergebnis manipulieren/verbessern.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blaustich bei Fotos mit der K-30
BeitragVerfasst: Sa 17. Aug 2013, 17:17 
hoss hat geschrieben:
Mulki hat geschrieben:
...Als Anfänger wieder eine Frage : Wofinde ich die Einstellung "Neutral", und auch mit "Gradi...kurve kann ich noch nichts anfangen. Wir sind hier im "Einsteiger-Bereich". Trotzdem vielen Dank an Dich.

Die Einstellung "Neutral" ist eine Benutzerdefinierte Bildeinstellung. Schau einfach mal im Handbuch nach. Es gibt noch "Leuchtend" (Standard), "Landschaft", "Strahlend" und andere. Und alle diese Benutzerdefinierten Bildeinstellungen kannst Du noch anpassen, von Farbsättigung über Farbton, Helligkeit, Kontrast und Schärfe. Dazu kannst Du noch den Weißabgleich anpassen ... aber jetzt überfordere ich Dich :ichweisswas: .

Also, Menü-Taste drücken, Im Kameramenü [1] der erste Menüeintrag auswählen, nach rechts drücken und Du hast 11 Benutzerdefinierte Bilder zur Auswahl.

Edit: ganz ehrlich. Ich habe Monate gebraucht, um alle Funktionen zu 95% zu finden und richtig anzuwenden. Ich entdecke heute immer noch etwas ...

Gradiationskurve ist ein Bearbeitungsbereich in dem RAW-Bearbeitungsprogramm auf PC. Da kannst Du die Farbkurven/Belichtung/Helligkeit/Kontrast einer Aufnahme (RAW) einzeln verbiegen und somit das Ergebnis manipulieren/verbessern.


Ich bin Dir sehr dankbar für Deine liebe Antwort - Du hast mich nicht überfordert. Aber unter Bewnutzerdefinierte Einstellungen (Leuchtend, Landsch...) habe ich "Neutral" nicht gefunden. Siehe mal weiter oben - da wurde mir das genau erklärt. Nochmals danke für Dein Verständnis.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blaustich bei Fotos mit der K-30
BeitragVerfasst: Sa 17. Aug 2013, 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
hoss hat geschrieben:
Edit: ganz ehrlich. Ich habe Monate gebraucht, um alle Funktionen zu 95% zu finden und richtig anzuwenden. Ich entdecke heute immer noch etwas ...
Ick och :cheers:

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein paar Fotos mit Valeria
Forum: Menschen
Autor: Kallikratidas
Antworten: 12
Fotos von Heiner (@Hobi22)
Forum: Small Talk
Autor: Hannes21
Antworten: 8
Anfänger Fotos und Meinung gesucht
Forum: Offene Galerie
Autor: Super2000
Antworten: 11
LR5 / Objektivkorrekturen auf mehrere (alle) Fotos anwenden
Forum: Bildbearbeitung
Autor: andhol
Antworten: 5
Eine kleine Gauklerei - Kurzgeschichte in 6 Fotos
Forum: Menschen
Autor: Krasnal
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz