Aktuelle Zeit: Sa 18. Mai 2024, 16:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2022, 06:14 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1667
Mr.T. hat geschrieben:
Habe auch gerade einen Hähnel und einen Ansmann entsorgt und durch einen Original-Pentax ersetzt. Bei mir war auch gefühlt der Ansmann noch etwas besser. Der Hähnel war schon leicht aufgebläht und hatte gar keine Kapazität mehr.

Ich weiss, das ist nun schon länger her, aber Du weisst das ja sicher noch: Waren das D-LI109 oder D-LI90 Fremdakkus?
Der Grund meiner Frage:
Ein Bekannter hatte sich im Aug. 2020 einen Hähnel D-HL PL109 zugelegt, er wurde regelmässig in einer recht mitgenommenen K30 verwendet, gut behandelt (korrekt nur im D-BC109 geladen).
Keine Tiefentladung (jede Pentax, die Li-Ion-Akkus verwendet, schaltet lange genug vor Tiefentladung ab!)
Dieser hat die letzten Monate deutlich nachgelassen und beginnt nun auch aufzuquellen, wird auch nicht mehr verwendet.
Die kleinere 109er Version der Pentaxakkus ist aber anders aufgebaut als die grössere 90er Version (in der es in diesem Thread ging). Im D-LI109 werden Flachzellen verwendet, im D-LI90 Rundzellen.
Wenn Rundzellen aufquellen, zeigt sich das nicht ganz so schnell wie bei Flachzellen, der Hähnel klemmt im Akkufach der K30 und wird das erst recht in einer K-S1, K-S2 oder K-70 tun, da deren Akkufächer nicht für den AA-Adapter für 4 x AA-Akkus ausgelegt sind, in der K30 (dito K50/K500) klemmt er nicht so schnell.

Übrigens ein weiterer Grund wieso Fremdakkus nicht so lange halten:
Es fehlt ihnen die intelligente Messung, die feststellt, dass eine Zelle schon voll ist und die andere weiter geladen werden kann.
Ist eine Zelle voll, die andere aber noch z.B. bei 75%, hat der Akku ab da nur noch 75% Kapazität, das setzt sich über die Zeit fort.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2022, 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 16000
Wohnort: Meckesheim
die K30 hab ich ausschließlich mit Enelops betrieben und in der K70
sind nur Originale
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2022, 10:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Mär 2015, 11:34
Beiträge: 75
Als Elektroniker kann ich dazu sagen, dass unterschiedliche Akkus nur dann ein Problem machen, wenn sie gleichzeitig parallel betrieben werden, das hängt mit ihrem inneren Widerstand zusammen, der bei Parallelbetrieb identisch sein muß . Ich könnte es auch genau erklären, wird dann aber sehr lang und sehr theoretisch. Werden unterschiedliche Akku-Fabrikate nacheinander verwendet, kann dadurch kein Schaden entstehen, es sei denn ein Akku ist für die entsprechende Anwendung nicht zugelassen.

_________________
Beste Grüße
Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax K-3 III Akku-Probleme
Forum: Technische Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 26
K-5 Akku bei kalten Temperaturen
Forum: DSLR
Autor: butcher1995
Antworten: 24
Alter des Akkus D-LI90
Forum: Zubehör
Autor: aloislammering
Antworten: 8
Wenn der Akku leer ist ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Juhwie
Antworten: 18
Ladegerät für D-LI90 > Alterantive zum Original?
Forum: Zubehör
Autor: turbofoen
Antworten: 47

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz