turbofoen hat geschrieben:
..
Ich fahre seit Ende 2018 ein Elektromotorrad. Das nutze ich für den Arbeitsweg und nehme das Auto nur noch selten.
Das kleine Teil ist im Stadtverkehr recht zügig unterwegs und sehr sparsam/effizient. Ich hatte mal ausgerechnet, dass ich bei meiner Fahrweise auf 100km einen Verbrauch von knapp 3,5kwh habe. Das ist etwas über einem drittel von dem, was ein Liter Super an Energie enthält.
Aber ok, das Teil wiegt mit allem keine 150Kg, zeigt aber schön wie effizient E-Motoren im Vergleich zum Verbrenner sein.
....
Das ist dann evtl/wahrscheinlich eine von Zero?
Die sind wirklich sehr klein - für viele zu klein.
Mit welcher Akkuausstattung gekauft?
Würden Verbrenner-Moppeds so leicht gebaut, kämmen die auch auf winzige Verbrauchswerte:
Schon meine 250 GN aus den 90ern kam mit glatten 3 l/100 km aus.
Schon jetzt sind kleinere Hubräume mit unter 3 l/100 km zufrieden, Mittelklassemoppeds tlw. mit unter 4 l/100 km. (Honda NC)
Ist natürlich stark von der Fahrweise abhängig.
Ich brauche mit meiner fast 20 Jahren 650er aber auch nur 3,9-4 und es passen 2 Personen drauf - auch ich mit meinen 195 cm/100 kg.
eMoppeds sind bzgl. Verbrauch wohl auch stark von der Inanspruchnahme der beworbenen max. Leistung abhängig?
Wie ist das bei Deinem -wie langen- Arbeitsweg?
Autobahn dabei?
Ist der Verbrauch im Stadtverkehr signifikant höher /niedriger als Landstraße?
Bei der aktuellen Zero wird die Autobahnreichweite mit nur 89 km/h angegeben.
Das ist allerdings schon fast als irreführend zu bezeichnen, weil wohl niemand sich von LKW "jagen" lassen würde.
Eine verlässliche Angabe mit Tempo 120/130 wäre praxisgerechter (nur wohl weniger werbewirksam als Neukunden abschreckend).