GuidoHS hat geschrieben:
Aber so geht das wenn man glaubt, dass Technik, hier ein Tier-AF, brain.exe ersetzt.....
Nur geht es immer weiter in die Richtung, dass die Features für die minimalsten menschlichen Denkvorgänge immer weiter getrieben werden. Der hilfreiche Karl Klammer für Unterhaltungselektronik eben.
Und die Reaktion scheint ein immer weiteres Schrumpeln der brain.exe bei stetig wachsender Erwartungshaltung, dass einem die gebratenen Hähnchen direkt in den Mund fliegen.
Ich denke immer an meine Fotos beim Start eines Pferderennens, wo zusammengestaucht, stetig wechselnd überlappend 10 Pferde loslegen. Ich wette, da wird es bald Threads geben, wo sich jemand darüber aufregt, dass die Knipsekiste nicht telepathisch automatisch wusste, welchen Reiter man haben wollte und dass man genau den haben wollte, der am längsten hinter einem anderen verdeckt, nicht sichtbar war.
Autonomes Fahren war gestern. Heute ist autonome Fotografie angesagt. Aluhut mit 360 Grad Überwachungskamera. Der Rest: Software. Macht Fotos, lädt sie unter menschlichem Namen ins Netz hoch und der Bot schreibt einen lustigen Text drunter.
Der Hut-Träger: "Enthusiast". Preis des Huts: 800 EUR. Monatlich. Weil Abo. Weil gibt ja dann "kostenlos" Updates auf die Auswahlrobotik und die Textschreiberobotik. Und bunte Farbfilter.
Nimmt dann vollautonom an maschinell erzeugten und gesteuerten Fotowettbewerben teil. Ganz ohne lästiges Zutun des Abonnenten oder subjektiver menschlicher Jurys. Der liest dann nur noch online, dass er letzte Woche wieder einen Preis im computergenerierten Fotowettbewerb Streetfotos000374613445 gewonnen hat. Wie alle anderen User/Bots/Avatare in seiner Foto/User/Bot-Gruppe auch.
Man muss vermutlich bald zwischen zwei Hobbies unterscheiden:
a) Fotografie
b) Bilddateierzeugungsbeisein
Hat da jemand "Schöpfungshöhe" gerufen?