Bildbearbeitung, Workflows, Composing, Tipps und Tricks zur Bildbearbeitung
Antwort schreiben

Welche "Farbbearbeitung" gefällt Euch am besten

Bild #1 Farbbild
2
13%
Bild #2 entfärbt
5
31%
Bild #3 Graustufen
9
56%
Bild #4 Black&White
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 16

Welches Blubberblasenbild gefällt am besten?

Fr 19. Jun 2020, 09:18

Hi,

gestern habe ich meine ersten quick & dirty BlubberblasenBilder versucht.
Dabei ist im Nachhinein aufgefallen, das noch "Farbe" zu erkennen war.
Jetzt habe ich mich mal dem ersten Bild angenommen und es in verschiedenen Varianten erstellt um Euch zu fragen was Euch am besten gefällt.
Größe, Anzahl, Aufteilung der Blasen/des Bildes u.s.w. spielt keine Rolle, es geht hier einzig und alleine um die "Farbe" bzw. "Nichtfarbe"

Bild #1 ist die Farbvariante, wie sie als jpeg aus der Kamera kam, es wurde nicht an den Farbreglern gedreht. (nur etwas "vertieft", Zugeschnitten und ein bissel weggestempelt)
Bild #2 ist das gleiche Bild wie #1, nur wurde der Schalter "Entfärben" betätigt.
Bild #3 wieder das gleiche wie #1, aber diesmal wurde der Schalter "Graustufen" gedrückt.
Bild #4 ebenfalls das gleiche wie #1, aber diesmal wurde der Schalter "Black & White" gedrückt.

Stimmt bitte ab, welches Euch am besten gefällt, gerne mit Begründung warum.

Ausgangsbild in Farbe
Bild
#1

"Entfärbt"
Bild
#2

"Graustufen"
Bild
#3


"Black&White"

Bild
#4

Re: Welches Blubberblasenbild gefällt am besten?

Fr 19. Jun 2020, 10:38

Für mich die #3, weil sehr ausgewogen ohne zu sehr zu polarisieren.

Re: Welches Blubberblasenbild gefällt am besten?

Fr 19. Jun 2020, 11:01

Jepp, die "Graustufen-Variante" ist es für mich.

Re: Welches Blubberblasenbild gefällt am besten?

Fr 19. Jun 2020, 11:51

Für mich die #2 und #3, denn ich sehe da keinen Unterschied :ja:

Re: Welches Blubberblasenbild gefällt am besten?

Fr 19. Jun 2020, 12:58

Hab jetzt mal auf die 2 getreten. Hätte aber auch die 3 nehmen können, sehe da nämlich auch keinen Unterschied, aber die hat schon so viele Stimmen :mrgreen:

Re: Welches Blubberblasenbild gefällt am besten?

Fr 19. Jun 2020, 17:46

... ich finde die #2 , die ist etwas weicher , sozusagen entkalkt :mrgreen:

Re: Welches Blubberblasenbild gefällt am besten?

Fr 19. Jun 2020, 17:58

1 - 3 - 2 - 4

Re: Welches Blubberblasenbild gefällt am besten?

Fr 19. Jun 2020, 21:35

Für mich auch die #3. schwarz-weiß ist mir zu hart, das ginge vielleicht bei wenigen großen Blasen. Und die Restfarbe #1 trägt nichts zu einem besseren Bildeindruck bei.

Und ja, #2 könnte ich im Blindversuch nicht von der #3 unterscheiden, auch wenn ich mir einbilde, Nuancen zu erkennen ...

Re: Welches Blubberblasenbild gefällt am besten?

Fr 19. Jun 2020, 22:07

Moin,
ich danke Euch allen schon mal :thumbup: denjenigen die abgestimmt haben und auch denjenigen die noch kommentiert haben. :thumbup:

Bezüglich #2 (Entfärbt) + #3 (Graustufen): Die Unterschiede sind wirklich nicht sehr groß :nono: ...aber vorhanden :ja: Bei dem Graustufenbild (#3) ist es etwas "schwärzer" und auch "härter", bei der entfärbten Version (#2) ist es nicht ganz so tief schwarz und auch insgesamt "weicher" :ja:
Wenn man sich beide Bilder im Vergleich ansieht, kann man das erkennen (wenn auch nicht so einfach ) :ja:

Re: Welches Blubberblasenbild gefällt am besten?

Fr 19. Jun 2020, 22:32

Hi Matthias,

die Blasen als solche finde ich cool. Mir fehlt ehrlicher Weise aber ein wenig Farbe :ja: Eigentlich mag ich reduzierte Bilder. Kann mir aber gut vorstellen, dass die Blasen nicht vor weissem, sondern bspw. blauem Hintergrund noch besser wirken.

Insoweit wähle ich #5 „klugsch........ Anregung“ :d&w:

:cheers:

Liebe Grüße
Rainer
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz