Moin,
erstmal danke für Eure Anmerkungen. Ich habe mir Eure Anmerkungen mal zu Herzen genommen und die Bilder nochmal etwas anders bearbeitet.
ulrichschiegg hat geschrieben:
Bei manchen Bildern müsstest Du die Höhen- und Tiefen der Rottöne anschauen, sie sind Histogramm "entwandert".
Ich habe mir mal das Histogramm besonders des Rotkanals sowohl der unbearbeiteten Raws als auch der hier gezeigten Bilder angeschaut. Da ist bei allen Aufnahmen noch ausreichend Luft zum hellen Ende hin und auch untenrum ist nichts abgeschnitten. Ich vermute, Du meinst insbesondere die #8? Ich gebe Dir Recht, dass dort einzelne Bereiche ziemlich verwaschen aussehen, was ich mir nur mit Unschärfe erklären kann. Das Histogramm des Raws hat in allen Kanälen sowohl nach unten, als auch nach oben recht viel Luft, ist also sehr zentral ausgerichtet und auch hier sehen die Bereiche bereits unbearbeitet ausgefressen aus. Schwarzwerte (0) und Weißwerte (255) sind definitiv in allen Kanälen nicht enthalten. Und so heftig gespreizt habe ich auch nicht, dass das Tonwertabrisse sein können. Wie erwähnt, ich kann es mir nur mit Unschärfe erklären. Wenn man die Blüte genau betrachtet, kann man das meiner Meinung auch erkennen. Der linke Teil der Blüte ist wohl schon ziemlich aus dem Fokus. Den Verlauf von "gerade noch halbwegs scharf" bis "verwaschen unscharf" kann man am hinteren Blütenblatt noch gut erkennen. Der rechte untere Teil hat noch Zeichnung, die nach links immer mehr abnimmt, bis es auch ausgefressen aussieht.
BluePentax hat geschrieben:
.nur bei manchen Bildern ist mir die Vignettierung zu stark.
Stimmt, vielleicht etwas viel des guten. Ich habe das mal etwas zurückgenommen.
snafu hat geschrieben:
Vergleiche auch mal Deine Farbgebung: #6, #7 und #8 zeigen deutlich unterschiedliche Rottöne - eventuell hat der Mohn auch den Weißabgleich verwirrt ...
Ich habe gerade mal mehrere Aufnahmen von gestern verglichen. Die Kombination KP mit dem 35er Limited liefert durch die Bank weg erheblich knalligere Farben als die Kombi K3 mit dem 100er DFA Macro. Letztere wirkt da im Vergleich schon fast provozierend normal. Ich habe bei den u.s. Bildern die Rottöne innerhalb der Serie nochmal angeglichen.
Sind übrigens alles Raws gewesen, insofern kann es nicht an unterschiedlichen Farbprofilen der Kameras liegen (sind aber sowieso bei beiden auf neutral eingestellt). Auch in LR habe ich bei allen Aufnahmen das Profil "Adobe Standard" gewählt. Aber den Unterschied empfinde ich schon als heftig.
#1a
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Gruß
Carsten
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