puftlumpe hat geschrieben:
vielen Dank für eure Tips,
über die AF-Feinverstellung habe ich schon nachgedacht, bisher aber noch nicht ausprobiert. Funktioniert die dann nur für dieses eine Objektiv oder sind damit auch alle anderen Objektive "verstellt"?
Eine Händlerrückgabe ist jetzt nicht mehr möglich, aber Garantie (von Sigma) dürfte noch sein, da noch keine 2Jahre alt.
Gibt es hier im Forum einen Beitrag, der sich praktisch mit der AF-FEinverstellung auseinandersetzt?
Hildegunst, welche sind eine Klasse höher?
Hallo Matthias,
da Du mich fragst, will ich gerne antworten, auch wenn mir mittlerweile schon viele kompetente Kommentatoren zuvorgekommen sind. Zur Feineinstellung hätte ich auch auf Heikos Tutorial verwiesen. Eine Klasse höher wären für mich das Tamron 70-200/2.8 oder das entsprechende Sigma 70-200/2.8. Beide sind nicht mehr in Produktion, zumindest von dem Tamron werden aber gerade noch Restbestände mit ordentlichem Preisnachlass rausgehauen. Die Dinger sind zwar nicht ganz so lang wie die preiswerteren 70-300mm, aber spielen optisch schon in einer anderen Klasse und bieten dank der durchgehend hohen Lichtstärke etwas mehr Belichtungsreserven als die "Schönwetterobjektive", die bei 300mm schon arg duster werden. Das Tamron soll auch mit dem TK gut funktionieren (habe ich zumindest gelesen), damit kämst Du dann auch wieder an die 300mm ran. Ist aber alles eine Preisfrage. Darüber läge noch das Pentax 70-200/2.8. Allerdings zieht Dir damit Dein Händler schon einen vierstelligen Betrag aus der Tasche...
Liebe Grüße
Hildegunst
[OT][EigeneMeinung]
Btw: Ich bin kein Freund davon, nach ausgiebigem Testen vom Rückgaberecht Gebrauch zu machen. Eigentlich sollte es dem Kunden nur ermöglichen, die Ware "wie im Geschäft" zu prüfen. Natürlich ist da keine genaue Grenze definiert, aber ich denke mir, was würde ich als Kunde sagen, wenn bei mir ein Objektiv ankommt, dass von einem anderen Kunden nicht nur ausgepackt, sondern schon intensiv genutzt und wegen schwacher Leistung zurückgeschickt wurde? Vielleicht denke ich da zuviel mit Kant, aber dieses System kann in meinen Augen nicht aufgehen. Egal ob stationärer Handel oder Online - 6 Monate Gewährleistung ohne Beweisführung sind gesetzlich garantiert. Wenn was an der Ware ist, mit Fehlerbeschreibung zurück an den Händler und der hat für Reparatur oder Justierung zu sorgen. Wenn das alles nur über 14tägiges Rückgaberecht geht, bleiben schlecht eingestellte Linsen im Umlauf bis sie irgendeinem unkritischen Kunden untergejubelt werden können... Nur meine Meinung. Ich weiss, dass es da auch andere Meinungen gibt.[/OT][/EigeneMeinung]