Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 04:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 21. Jun 2015, 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
Hannes21 hat geschrieben:
ulrichschiegg hat geschrieben:
Hannes21 hat geschrieben:
ulrichschiegg hat geschrieben:
Das geht schon vor der Aufnahme. Info Taste drücken und dann findest Du es schon. Für Raw ist es egal, da die immer maximale Grösse haben (nur das Vorschaubild ändert). Bei jpg wird das Bild dann automatisch beschnitten. Die Meisten bevorzugen allerdings den Beschnitt am PC i.e. maximales Bild aus der Kamera.

Bist du sicher, damit das bestehende Seitenverhältnis (also 3:2), und nicht nur einfach die Auflösung zu ändern? ;)


Ja. Auflösung kann man dann auch noch ändern. Zumindest bei der K-01. Aber eigentlich sieht das nach Standard aus. Olympus Pen & die G15 haben das auch.

Hmm, ich habe weder die K01 noch die K50, aber ansonsten jede Menge der digitalen Pentaxen gehabt. Zumindest bei der K-S2 und der K5IIs geht es nicht dass man das Seitenverhältnis 3:2 ändert, sondern nur die Auflösung. Dass es bei meiner Oly geht, das weiß ich, da hab ich auch (sorry D@Diego) von 4:3 auf 3:2 umgestellt)

Aber vielleicht hab ich es bis jetzt einfach übersehe, ich entdecke ja auch immer noch nach Jahren Funktionen, die ich bisher nicht kannte .... ;)

Können das andere K-01 oder K50-User bestätigen, dass man das Seitenverhältnis kameraseitig einstellen kann? (Ich meine jetzt nicht nachträglich das Bild beschneiden)
Ich hab zwar die K30 nicht K50, aber von den Funktionen her sollte es dasselbe bleiben. So wie Ralph beschrieben hat, kann ich eine Aufnahme nachträglich in der Kamera beschneiden mit den verschiedenen Verhältnissen 1:1 usw..

Im Voraus kann ich aber nur die Auflösung festlegen, die Aufnahme erfolgt immer im 3:2 Format.
Gruss Christa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Jun 2015, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Alsoich habe extra grad noch mal geschaut. Eine Funktion zur Änderung des Seitenverhältnis auf z.b. 4:3 habe ich nicht gefunden.

Was allerdings geht ist wohl bei Video. Da kann ich von 16:9 auf 3:2 umstellen
1.920 x 1.080 (16:9) 25 p
1.280 x 720 (16:9) 25 p
640 x 416 (3:2) 25 p

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Jun 2015, 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jul 2014, 20:28
Beiträge: 737
Wohnort: Millionendorf
Es geht tatsächlich an der K-01. Gleich im ersten Menü-Reiter unter "Foto-Aufnahmeeinst." gibt es den Unterpunkt "Seitenverhältnis". Dort lassen sich 16:9, 3:2, 4:3 und 1:1 wählen. Anschließend sieht man im Display genau das eingestellte Seitenverhältnis, also eine quadratische Bildfläche bei 1:1. Und das ganze geschieht als Voreinstellung ohne Bezug auf ein bereits aufgenommenes Foto.

Rechteckige Grüße
Dominik

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Jun 2015, 11:12 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21060
Wohnort: Bremen
Lichtdichter hat geschrieben:
Es geht tatsächlich an der K-01. Gleich im ersten Menü-Reiter unter "Foto-Aufnahmeeinst." gibt es den Unterpunkt "Seitenverhältnis". Dort lassen sich 16:9, 3:2, 4:3 und 1:1 wählen. Anschließend sieht man im Display genau das eingestellte Seitenverhältnis, also eine quadratische Bildfläche bei 1:1. Und das ganze geschieht als Voreinstellung ohne Bezug auf ein bereits aufgenommenes Foto.

Rechteckige Grüße
Dominik

Danke für die Info!
Dann scheint das vermutlich nur in der K-01 zu gehen, die hat ja auch keinen Sucher!

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Jun 2015, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9559
Na, von der k-01 hatte ich ja ausprobiert. Hat sie mal ein Feature mehr :).

@wurmsaldum: die Seite im Handbuch die Du rausgesucht hast bezieht sich auf's "in Kamera raw-post-Processing"

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bilder, zum Lernen, bearbeitet oder unbearbeitet einstellen?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Hans-Dieter Linke
Antworten: 11
Brennweite manuell einstellen
Forum: Technische Probleme
Autor: shuthichi
Antworten: 13
Manueller Telezoom an der DSLR, welche Brennweite einstellen
Forum: DSLR
Autor: nrnrp
Antworten: 19
Belichtungskorrektur bei +1 als Standard bei K5 einstellen
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: rsomuw
Antworten: 3
[K-5(II(s))] Drehdaten einstellen im Menue ?
Forum: DSLR
Autor: DirkWitten
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz