Aktuelle Zeit: So 19. Mai 2024, 04:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 23. Dez 2014, 16:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
Identitätsklau auch bei mir vor kurzen, Otto-Office hat es aber selbst gemerkt und mich angerufen. Hat mich irgendwie gefreut, dass da noch Menschen arbeiten und mitdenken. Davor war ich natürlich schockiert. Aber alles hat eben seinen Preis. Hier die Bequemlichkeit des Interneteinkaufs. Mache ich natürlich auch, klar, aber wenn es irgendwie geht, dann eben nicht.

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Dez 2014, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Aug 2013, 19:00
Beiträge: 132
Hallo Hannes,

vielen Dank für Deinen Bericht! Ich finde es gut, dass Du Deine Erfahrungen hier mitteilst. So kann sich jeder noch einmal so seine eigenen Gedanken zu dem Thema machen. Leider ist die Sensibilität ja bei vielen Leuten in diesem Bereich nicht sehr stark ausgeprägt. Aber wehe, man macht in einer Wohngegend mal Fotos, dann kommt gleich einer angerannt und will wissen, was man da treibt... :ka:

Ebay hat ja vor kurzem bei PayPal-Zahlungen einfach die zuvor erforderliche Anmeldung mit den PayPal-Benutzerdaten unter den Tisch fallen lassen... Ist natürlich super praktisch, aber leider auch nicht der Sicherheit zuträglich. Da bei unserem Verbraucherminister (ja, wie hieß der gleich nochmal???) die Lobbyisten der Konzerne mehr Einfluss haben, als der gemeine Verbraucher, besteht einzig die Hoffnung, dass sich zunehmend mehr Menschen mit dem Thema beschäftigen und nicht jeden - möglicherweise bequemen - Quatsch mitmachen.

Frohe Weihnachten!
Christian

PS Ich bin dieses Jahr beim Geschenkekauf ganz ohne Internetversandhandel ausgekommen! :clap:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Dez 2014, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jul 2014, 09:04
Beiträge: 307
Wohnort: Daheim
Seh ich auch so.
Solche Berichte mahnen wieder zu mehr Vorsicht! Nicht immer blindlings zu vertrauen, sondern immer alles nachprüfen...hab ich selber schon lange schleifen lassen.
Es ist zum Glück immer gut gegangen, aber vor solchen Betrügereien ist keiner gefeit.

PS: bin dieses Jahr wieder fast ohne Shoppingstress ausgekommen, und habe praktisch alles online gekauft. 8-)

_________________
Grüße Peter

https://www.flickr.com/photos/bedafoto/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Dez 2014, 19:53 
Offline

Registriert: Mo 14. Jan 2013, 15:01
Beiträge: 715
Das mit dem überprüfen per Überweisung gibt es zwar noch, aber es ist IMHO nicht zwingend :(

_________________
|

Mein PyResizer:
Pentax Wunschliste: https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/zQ ... 7suuNwgu3/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Dez 2014, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Hannes, es tut mir echt leid, dass es Dich fast erwischt hätte. Das Gemeine ist ja, dass man nach einer Zeit trotz all guter Vorsätze immer mal wieder leichtsinnig wird. Deshalb finde ich es auch gut, dass Du Deine schlechten Erfahrungen hier schilderst. Es erinnert einen daran immer schön aufzupassen. :ichweisswas:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Dez 2014, 22:20 
Offline

Registriert: So 20. Jul 2014, 19:58
Beiträge: 273
Da hast du nochmal Glück gehabt.
Ich kaufe ja auch relativ viel übers Internet und bezahle mit Paypal. Bei jeder Transaktion die über meine Kreditkarte läuft bekomme ich eine Mitteilung auf mein Handy. Bisher hatte ich keinen Fall wo ich reagieren musste.

_________________
Mit den besten Grüßen aus dem Chiemgau
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Dez 2014, 22:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Was die regelmäßige Kontrolle der Kontoauszüge betrifft, gibt es noch einen Trick, wie man sich selbst überlisten kann: Kauft eine Finanzsoftware, in der ihr regelmäßig eure Kontobewegungen importiert. Wenn man sich dann noch angewöhnt, die einzelnen Buchungen mit Kategorien zu versehen, ist man gezwungen jeden einzelne Buchung zu betrachten. Das ist ja dann auch in einem eine Kontrolle. Ich mache das seit Jahren, um immer einen Überblick über die Finanzen zu haben/ zu behalten und muss sagen, dass das wunderbar funktioniert!! Jedenfalls ist das bei mir so. :ichweisswas:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Dez 2014, 10:04 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Jamou hat geschrieben:
Ich mache das seit Jahren, um immer einen Überblick über die Finanzen zu haben/ zu behalten und muss sagen, dass das wunderbar funktioniert!! Jedenfalls ist das bei mir so. :ichweisswas:

Dito.
Neue Buchungen werden bei meiner Software erstmal als ungelesen markiert, wie man das bei eMails kennt. Damit schaut man mindestens 1mal über alle drüber.

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Dez 2014, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Mai 2014, 23:44
Beiträge: 1013
Wohnort: Hamburg-Sülldorf
Moin,

Der offline Betrug ist ja leider ähnlich einfach. An meiner ehemaligen Arbeit hatten wir als Untermieter einen kleinen Ein-Mann Betrieb. Dem ist mal , bis auf wenige hundert Euro, genau sein Guthaben vom Geschäftskonto weg überwiesen worden, knapp 30.000,-. Der Überweisungsträger hatte eine gefälschte Unterschrift - die kleine Sparkasse Erklärungsnot. Ist aber nie herausgekommen, ob da ein Insider aktiv war oder jemand die Daten aus dem Müll gefischt hatte. Immerhin würde der Schaden ersetzt, nachdem der Hamburger Vorstand sich eingeschaltet hatte.
So weit ich weiß, wird die Unterschrift seit IBAN ohnehin nicht mehr geprüft...

Mobil gesendet

_________________
--
Viele Grüße von Arne
/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Grüß Euch...
Forum: Hallo Forum
Autor: Winni69
Antworten: 13
Welches "Regen-Apfel-Bild" gefällt Euch am besten?
Forum: Offene Galerie
Autor: BluePentax
Antworten: 21
Habe euch ein paar Drinks gemacht
Forum: Offene Galerie
Autor: ggh
Antworten: 14
Flatiron Building NY - welche Ansicht sagt euch zu?
Forum: Urban Life
Autor: Alaric
Antworten: 30
Pentax - Wozu genau und was wünscht IHR euch?
Forum: DSLR
Autor: Isabel AC-Foto
Antworten: 498

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz