Aktuelle Zeit: Mo 3. Jun 2024, 05:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Probleme" mit Autofokus
BeitragVerfasst: Mo 20. Mai 2024, 16:41 
Offline

Registriert: Do 28. Mär 2013, 16:20
Beiträge: 221
Heyho :wink:

ich bin im Kurzurlaub wieder auf ein Problemchen gestoßen, welches mich in der Vergangenheit schon oft genervt hat und so einige Bilder ruinierte.
Das Problem ist, dass meine Kamera oft zwischen einzelnen Fokusstufen hin und her springt. Manchmal passiert es 3x hintereinander.

Sprich ich ich fokusiere mich auf einen bestimmten Bereich und versuche über den Auslöser dann scharf zu stellen. Das rote Licht im Sucher erscheint auf dem gewünschten Bereich und ich höre wie die Kamera scharf stellt und wenige Augenblicke danach gleich wieder fokusiert. Dabei ist mir aufgefallen das oft beim ersten Fokusieren alles um meinen gewünschten Bereich herum scharf ist, beim zweiten Fokusieren dann mein gewünschter Bereich und sofort danach wird wieder fokusiert und ich habe wieder alles um mein gewünschtes Objekt herum scharf.

Z.B. hier bei dem Beispielbild:
gezielt auf den farbigen Bereich der Pflanze
Bild
wie man sehen kann sind die Steine um die Pflanze herum schön scharf - nur die wollte ich gar nicht haben bzw. habe ich auch nicht anfokusiert.

das zweite automatische fokusieren der Kamera würde dann so aussehen:
Bild
wie ich es mir vorgestellt habe...
aber leider bleibt der Fokus so nicht stehen sondern springt wieder zurück auf die Fokusierung des vorherigen Bildes :(

Ich hatte schon versucht einen anderen Punkt zu fokusieren um dann mit der erfassten Fokusierung das zum gewünschten Motiv rüber zu schwenken und zu fotografieren aber bekomme im Display nur dieses "Stop" Zeichen und die Kamera löst nicht aus ':-\ :motz:

Hier ähnliche Problematik - direkt auf die Blüte scharf gestellt, Bild gemacht und was ist scharf?
Bild
nicht die Blüte :fies:

Das habe ich so oft bei meinen Bildern das der fokusierte Bereich nicht scharf ist. Habe ich da eine falsche Einstellung bei mir drin oder mache ich selber einen Fehler?
Die Problematik habe ich mit Stativ und auch ohne :ka:

Mittlerweile mache ich lieber x Bilder mit der Hoffnung das eins scharf ist aber das kann doch nicht die Lösung sein.

Kennt jemand so Fokusierprobleme und was war die Ursache / Lösung?
Ich danke euch schon mal für eure Hilfe und habt noch einen schönen Abend :cap:

Viele Grüße aus dem verregnetem sonnigen Brandenburg (das Wetter kann sich nicht entscheiden :rofl: )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Probleme" mit Autofokus
BeitragVerfasst: Mo 20. Mai 2024, 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2128
Wohnort: Berlin
Man kann den AF vom Auslöser trennen und auf einen Button legen.
Dann fokusiert man über diesen Button, lässt diesen los (Fokus stimmt ja) und löst über den Auslöser aus.
Dazu aber dann auch nur ein Fokusfeld benutzen.

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Probleme" mit Autofokus
BeitragVerfasst: Mo 20. Mai 2024, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2022, 19:03
Beiträge: 492
Welche Kamera haste denn? Ich fotografiere statische Objekte (Landschaft, Natur etc.) grundsätzlich mit SEL Einzelfeld und AF.S Bei bewegten Motiven Mehrfeldmessung und AF.C mit meiner K1 II und AF Status halten im Menü. Probiere es mal damit.

_________________
https://500px.com/p/peterwtravel?view=photos
Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann (Indianerweisheit)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Probleme" mit Autofokus
BeitragVerfasst: Mo 20. Mai 2024, 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3417
Hallo, an der K-30 habe ich praktisch immer AF-S mit Schärfepriorität und manueller Messfeldwahl eingestellt. Hast Du zufällig AF-A aktiviert?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Probleme" mit Autofokus
BeitragVerfasst: Mo 20. Mai 2024, 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jan 2017, 16:09
Beiträge: 1312
zenker_bln hat geschrieben:
Man kann den AF vom Auslöser trennen und auf einen Button legen.
Dann fokusiert man über diesen Button, lässt diesen los (Fokus stimmt ja) und löst über den Auslöser aus.
Dazu aber dann auch nur ein Fokusfeld benutzen.


Genauso mache ich das auch.
Dann kann ich problemlos zwischen den beiden Varianten wechseln ohne etwas umstellen zu müssen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Probleme" mit Autofokus
BeitragVerfasst: Mo 20. Mai 2024, 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2128
Wohnort: Berlin
pepe_78 hat geschrieben:
zenker_bln hat geschrieben:
Man kann den AF vom Auslöser trennen und auf einen Button legen.
Dann fokusiert man über diesen Button, lässt diesen los (Fokus stimmt ja) und löst über den Auslöser aus.
Dazu aber dann auch nur ein Fokusfeld benutzen.


Genauso mache ich das auch.
Dann kann ich problemlos zwischen den beiden Varianten wechseln ohne etwas umstellen zu müssen


AF auf den Auslöser geht ja, wenn man z.B. keine weiteren "Schärfekanten" im Bild hat, an denen sich der AF fehlorientieren könnte
und dann das eigentliche Objekt unscharf ist.
Was z.B. die Ursache beim ersten Bild sein dürfte.

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Probleme" mit Autofokus
BeitragVerfasst: Mo 20. Mai 2024, 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3417
Die Hauptobjekte sind hier auch viel zu klein für den AF, da schnappt der sich lieber die gut strukturierten Steine bzw. Blätter.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Probleme" mit Autofokus
BeitragVerfasst: Mo 20. Mai 2024, 18:34 
Offline

Registriert: Do 28. Mär 2013, 16:20
Beiträge: 221
Wickie hat geschrieben:
Hast Du zufällig AF-A aktiviert?

puhh... gute Frage :lol: ich mache mich mal auf die Suche nach der Einstellung :ja:
Wenn aktiv, dann deaktivieren? Oder wenn nicht aktiv, aktivieren?

zenker_bln hat geschrieben:
Man kann den AF vom Auslöser trennen und auf einen Button legen.
Dann fokusiert man über diesen Button, lässt diesen los (Fokus stimmt ja) und löst über den Auslöser aus.
Dazu aber dann auch nur ein Fokusfeld benutzen.


Ich habe gesehen das ich einen "AF-Button" auf der Rückseite beim Display habe aber noch nicht heraus gefunden wie ich Auslöser vom Fokus trenne :oops: guter Hinweis! Werde ich gleich mal gucken wo ich das ändern kann.

PeterWalter hat geschrieben:
Welche Kamera haste denn? Ich fotografiere statische Objekte (Landschaft, Natur etc.) grundsätzlich mit SEL Einzelfeld und AF.S Bei bewegten Motiven Mehrfeldmessung und AF.C mit meiner K1 II und AF Status halten im Menü. Probiere es mal damit.


Ich habe die K30 :) Der Wählhebel links an der Seite habe ich auf AF.S stehen. Das mit dem SEL Einzelfeld habe ich wieder raus genommen gehabt und auf "Spot" geändert. Also ein Punkt in der Mitte.
Bei bewegten Motiven wäre also auch Objekte im Wind gemeint? Bei Mehrfeldmessung hat meine Kamera eigentlich immer das gemacht was sie wollte aber selten das, was ich mir wünschte :( der Fokusiert bei viel Bewegung im Bild wild hin und her und es ist schwierig dann geziehlt auf den gewünschten Punkt zu fokusieren. Jedenfalls ist das mein Empfinden.
Aber ich probiere es noch mal aus :2thumbs: Habe ja mittlerweile eine andere Firmware drauf. Vielleicht klappt es ja.

zenker_bln hat geschrieben:
AF auf den Auslöser geht ja, wenn man z.B. keine weiteren "Schärfekanten" im Bild hat, an denen sich der AF fehlorientieren könnte

naja leider lässt sich das nicht vermeiden :ka: hatte da eine Szene wo vorne ein Sonnenschirmständer stand, den ich mit einem Insekt drauf fotografieren wollte und der Fokus sprang immer auf die dahinter liegende Brüstung oder noch schneller auf einige Äste im Hintergrund. Da gabs dann ein Wechsel von 3 verschiedenen Fokuspunkten - selten den gewünschten :rofl:

Vielleicht sollte ich das mit dem manuellen Fokus mal probieren nur meine Augen sind auch nicht mehr die allerbesten. Hängt von Pollenbelastung etc. ab.

Wickie hat geschrieben:
Die Hauptobjekte sind hier auch viel zu klein für den AF, da schnappt der sich lieber die gut strukturierten Steine bzw. Blätter.

Da hast du natürlich zu 100% recht :2thumbs: in den ersten beiden Bildern konnte ich leider nicht näher ran gehen. Aber beim dritten Bild habe ich ja identische "Probleme". Da müsste doch die Blüte groß genug sein oder irre ich mich da? :kopfkratz:

Ich möchte nicht ausschließen, das die Fehlerquelle die bedienende Person ist :mrgreen:
aber würde gerne Einstellungsfehler - sofern vorhanden - ausschließen.

Auf jeden Fall probiere ich mal das Trennen des Autofokus vom Auslöseknopf und dann das mit der Mehrfeldmessung und "C" Einstellung. Das müsste ja AF.C sein richtig?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Probleme" mit Autofokus
BeitragVerfasst: Mo 20. Mai 2024, 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3417
Intru hat geschrieben:
Wickie hat geschrieben:
Hast Du zufällig AF-A aktiviert?

puhh... gute Frage :lol: ich mache mich mal auf die Suche nach der Einstellung :ja:
Wenn aktiv, dann deaktivieren? Oder wenn nicht aktiv, aktivieren?


AF-A immer deaktivieren, sonst macht die Kamera, was sie will.
Die AF-Sensor-Felder sind größer als die Markierungen im Sucher, insofern möglichst auf ein Objekt fokussieren, das das einzelne AF-Feld mehr als ausfüllt.


Zuletzt geändert von Wickie am Mo 20. Mai 2024, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Probleme" mit Autofokus
BeitragVerfasst: Mo 20. Mai 2024, 21:30 
Offline

Registriert: Do 28. Mär 2013, 16:20
Beiträge: 221
AF.A war bei mir aktiviert. Habe es gleich deaktiviert und werde morgen mal fleißig testen :2thumbs:
Danke schön :cheers:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wim Wenders "4Real & True2" im Kunstpalast Düsseldorf
Forum: Reisefotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Mal wieder "Verlaine"...
Forum: Menschen
Autor: Teevogel
Antworten: 9
Neues Youtube Video "K3 zur K3III - Evolution?"
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Warrick
Antworten: 30
An alle, die hier Beiträge schreiben: Das "dass"...
Forum: Small Talk
Autor: CortoMaltese
Antworten: 59

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz