Saro hat geschrieben:
Hannes21 hat geschrieben:
Man muss es ja nicht unbedingt provozierten, aber es ist schon ganz nett, wenn man mal bei regen nicht sofort panisch die Kamera einpacken muss, zumal man bei regen auch schöne Aufnahmen machen kann.
Naja also nur für leichten Regen packe ich auch eine non WR Kamera nicht direkt Panisch in die Tasche
Zu der Frage mit den Dichtungen, man kann sicher gegen eine Gebühr bei Pentax die Dichtungen austauschen lassen. Zumindest bei den Wasserdichten Kameras die ich so hatte, stand im Handbuch immer drinn das man alle 2 Jahre die Dichtungen von einer Fachwerkstatt erneuern lassen soll. Denke mal etwas ähnliches wird bei Pentax ebenfalls möglich sein, wenn es nicht sogar evtl. zum Check & Clean dazugehört?
Bei etwas leichtem Regen braucht man die Kamera normalerweise nicht gleich panisch wegstecken - machen aber viele.
Und die Dichtungen werden bei Pentax-DSLR nicht getauscht, schon gar nicht beim Basischeck, den Du offensichtlich meinst. - Wenn Du alle bummelig 80 Dichtungen austauschen willst, ist die Kamera komplett zerlegt und das kostet dann soviel, da kannst Du gleich eine neue kaufen...
Aber das tut bei Pentax auch nicht not, anders als bei der von Dir erwähnten Kamera, ist die Pentax ja nicht wasserdicht, nur spritzwassergeschützt - und vor allem benutzt Pentax laut meinen Informationen lange haltbares Dichtungsmaterial, wie Chloropren- und Silikonkautschuk. Ich habe noch von keiner K10 gehört, die irgendwann undicht geworden ist - die sind immerhin schon 7 Jahre draußen. - Die Fälle, bei denen von vornherein etwas undicht war, sind in der Regel auf fehlerhafte Montage zurückzuführen.
Sicher kann man im Service die Dichtungen an den Klappen tauschen lassen, aber die werden sicher blöd kucken bei Maerz, wenn Du das für eine Pentax-DSLR anfragst.
Übrigens wird auch bei den wasserdichten Kameras nur die Dichtung im Bereich des Batteriefachs oder anderer Deckel ausgetauscht, nicht alle Dichtungen in der Kamera. Zumindest bei den WG, soweit ich das weiß...