Am letzten Donnerstag war bestes Winterwetter, blauer Himmel und Sonnenschein. Zeitgleich mit mir ging Wickie entlang der Landungsbrücken (
) und ich wanderte vom Dammtor-Bahnhof zum Jungfernstieg mit Zwischenstation bei Khrome (Analogfotografen wissen Bescheid). Leider wussten wir es erst, als die Bilder im Forum waren, sonst hätten wir vielleicht eine UT veranstaltet.
Meine Technik auf der Reise:
Pentax Z-20 mit Tamron 28-75/2.8 und einem Agfaphoto APX 400
Meine Technik zu Hause:
Entwicklung mit Amaloco AM74, Scann mit Plustek 8200i und Vuescan,
Nachbearbeitung mit Lightroom
|
|
| # 1 Hotel am CCH
# 2 Bahnhof Dammtor
# 3 Planten un Blomen
# 4 Planten un Blomen
# 5 Planten un Blomen
# 6 Bleichenfleet
# 7 Brücke über den Bleichenfleet
# 8 Alsterfleet
# 9 Rathaus Hamburg mit tief stehender Sonne um 14:45 Uhr
# 10 Rathaus Hamburg mit tief stehender Sonne um 14:45 Uhr
# 11 Denkmal für die Gefallenen beider Weltkriege | |
|
|
Nun habe ich den 2. Versuch mit dem APX 400 hinter mir und muss sagen, so richtig gefällt er mir nicht. Aber bei Khrome habe ich andere SW-Filme eingekauft und anschließend noch ein Angebot von Yeats angenommen. Nun gibt es auch andere Filme bei mir, die dich dringend testen werde.
Zum Rauschverhalten der Bilder, nun ich habe beschlossen, dass ein wenig Rausch zu analogen SW-Bildern dazu gehört, so sehe ich es auch bei anderen Fotos im Web. Zu saubere Fotos wären dann schon fast Digitalfotos. Der APX 400 mit AM74 entwickelt rauscht eigentlich nicht so stark, das kann man digital beheben, dann sieht der APX 400 aber sehr blass und langweilig aus, denn er ist nicht nur farblos, sondern auch sehr weich. Will man etwas mehr an Kontrasten und Schärfung, sind gleich die Krümel zu sehen. Also musste ich einen Kompromiss finden. Jedenfalls bin ich gespannt auf die Film-Neuzugänge und wie die sich verhalten.
Da es mein 2. SW-Film seit 1988 ist, den ich verschossen und selber entwickelt habe, nehme ich gerne Verbesserungsvorschläge entgegen.