ulrichschiegg hat geschrieben:
Nein. Das ist das was ich aufgeschrieben habe. Aus Bildern Realitäten zu zimmern ist meist fehlerbehaftet. Deine Interpretation hast Du ja auch zur Schau gestellt. Da dachte ich, ich mach Mal ein Gegengewicht. Ob jetzt einer oder zwei Elefanten im Porzellanladen rumtampeln spielt dann auch keine Rolle mehr.
Oder um es anders zu sagen, wer so einen Satz schreibt, der beerdigt einen Thread. Und das fand ich bei diesem Bild ausgesprochen schade. Unabhängig davon, was man zum Bild und dem Fotografen denkt.
Natürlich ist das deine Interpretation, deine Deutung. Du schriebst:
"Der Mensch? Als Individuum sicher nicht, er ist ja nicht erkennbar. Also was wird hier zur Schau gestellt. Ein Mensch der trinkt? Auch nicht, er trinkt ja nicht. Einer der nicht fotografiert werden möchte? Auch nicht, man hat ja nicht den Eindruck, dass der Mensch auf etwas reagiert, er macht einen introvertierten Eindruck.
[...]
Ich mag das Bild. Eine tolle Aufnahme zum Spannungsfeld Alkohol."Das ist deine Sicht des Bildes, damit auch deine Deutung, gerade der letzte Satz zeigt das ja. Man könnte ja auch ein anderes Spannungsfeld sehen, Einsamkeit z. B.
Das ist ja auch völlig ok. Deine Sichtweise sei dir völlig unbenommen.
Mir die meinige aber auch ;-)
Und ich sehe halt dort einen Menschen, der offenbar sein Gesicht nicht zeigen möchte, was evtl. auch bedeutet, dass er nicht fotografiert werden möchte.
Was aber dennoch getan wurde, was für mich - abseits von juristischen Dingen, die mich hier mal nicht interessieren - problematisch ist.
Street Fotografie ist nicht mein Metier, wäre sie es, hätte mich aber die Haltung dieses Mannes vom Fotografieren abgehalten, weil es eben auch so gedeutet werden kann, dass er nicht fotografiert werden möchte. Und das hätte ich respektiert, allein schon um mögliche Missverständnisse zu vermeiden.
Wie man den Reaktionen sieht, wurde der thread damit auch nicht beerdigt, im Gegenteil! Es gab doch endlich mal Äußerungen, die über den üblichen, wenig produktiven, Reflex - "Schönes Bild!" - hinausgingen. Ich maße mir freilich nicht an, zu glauben, dass es wegen meiner Äußerung geschah. Das Bild polarisiert halt und meine Reaktion war/ist eben eher eine ablehnende. Mehr nicht! Und das muss man auch mal aushalten können.