Moin Moin an alle,
ich hab meine K-30 mit 18-55WR und 25-200WR auch von Maerz zurück.
Hab auch schon ein wenig rum experimentiert. Aber dazu später mehr.
Als erstes zu dir und deinen Fotos Ottifant:
Ich kommentiere jetzt mal nicht alle Bilder. ABER:
speziell NR. 5
Du hast dort Licht ohne Ende.
Deine Einstellungen sind, soweit ich es beurteilen kann, im grünen Bereich. Hätte ich wohl ähnlich gemacht.
Um mehr Schärfentiefe zu bekommen, hätte ich wohl Blende 11 genommen. Aber egal.
Trotzdem finde ich dieses Bild unscharf. Man möge mich bitte berichtigen, wenn ich etwas falsches schreibe, denn auch ich stehe noch am Anfang der DSLR Fotografie.
Zum Vergleich habe ich mal unseren Kunstrasen auf unserem Balkon vom Stativ aus mit Selbstauslöser fotografiert, in der Hoffnung, ein recht scharfes Foto hin zu bekommen. Das Stativ habe ich im 45° Winkel zum Boden aufgestellt und die Kamera befand sich ca. 350mm über dem Boden. Ich fotografiere fast immer im TAv Modus und überlasse somit immer nur die ISO Werte der Kamera. Behalte diese aber trotzdem im Auge und versuche sie so niedrig wie möglich zu halten. Nun ist es aber so, dass ich das Gefühl habe, die Kamera braucht immer recht hohe ISO Werte. Vielleicht stimmt ja noch immer was nicht mit dem Ding. Oder ich bin noch zu System Kamera geschädigt. Ich sehe aber auch bei dir, dass die ISO Werte nicht über 200 gehen. Ach so. Alle Bilder die ich hier reinstelle, habe ich mit Irfan ein wenig verkleinert und nachgeschärft. Und um den Vergleich der ISO Werte mal zu veranschaulichen, habe ich als drittes Bild den Himmel zu Zeitpunkt der Fotografie gemacht.
Datum: 2013-06-23
Uhrzeit: 19:05:08
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
Uhrzeit: 19:05:46
Belichtungsdauer: 1/10s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 100
Uhrzeit: 19:06:44
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 125
Das dritte bild dient nur dazu, die Lichtverhältnisse darzustellen.
Beim ersten Bild finde ich für diese Lichtverhältnisse die ISO Werte zu hoch.
Beim zweiten ist die Belichtungszeit so lang, dass man das nicht ohne Stativ hätte hinbekommen.
Über Lob und Kritik bin ich sehr dankbar.