Dirk hat geschrieben:
Ich komme mit Hetze gegen Produkte viel besser zurecht als gegen Menschen.
Ich verstehe aber, dass der Weg vom Produkt zum Menschen recht kurz ist.
Ich bin aber auch weit davon entfernt, jetzt den Begriff Opi als Hetze einzustufen. Also bitte nicht falsch verstehen.
Also lasst uns lieber über Preise diskutieren.
In meiner Wahrnehmung sind wir mit PENTAX mittlerweile sehr exklusiv unterwegs. Da führen kleine Mengen zwangsläufig zu hohen Preisen. Das sieht man meines Erachtens auch gut daran, dass es keine günstigen Einsteiger Modelle mehr gibt. Die KF zeigt das ebenso.
Kann man so stehen lassen. Aber über Preise diskutieren finde ich irgendwie müssig. Es ist halt, wie es ist. Man darf da einfach nicht der Vergangenheit nachhängen. Was richtig ist, ist daß Pentax keine Einsteigermodelle mehr anbietet. Ich denke, das ist dem Markt geschuldet. Bei einem Rückgang um 90% ist klar, wo die Einsteiger sind - beim Handy. Für Hobbyfotografen finde ich das kleine Programm von Pentax passend. Und wenn ich bedenke, daß ich in den 80ern für meine Canon AE-1 800 Mark berappt habe, finde ich die aufgerufenen 950€ für eine KF nicht übertrieben. Natürlich, wenn man die Abverkaufspreise für eine K-70 anguckt, möchte man weinen, aber hey, jeder hatte die Gelegenheit zuzuschlagen. Ich für meinen Teil, freue mich an der K3iii, die Pentax und der Forensponsor zu einem super Preis gesponsort haben. Der reguläre Preis wäre mir auch zu hoch gewesen. Hätte ich halt mit der K5ii weiter geschossen. Die macht mir auch heute noch Spaß.
Aber verglichen mit den Preisen die teilweise bei Mirrorless aufgerufen werden, liegt Pentax mit seinen DSLR ganz gut.
Es geht nicht um den Vergleich Abverkauf K70 vs. Liste KF sondern um den Vergleich Liste K70 (799,99 €) vs. Liste KF (949,99 €) dass man im Abverkauf die K70 um die 600€ (636,24€ gerade nochmal nachgeguckt) bekommen hat macht es nicht besser.