hab hier mal ein bisschen mitgelesen, obwohl ich nicht mitfahre. Auf den Weg nach Quedlinburg liegen direkt an der Strecke und nur knapp daneben 2 Highlights wie ich finde.
Burg Regenstein
und die Teufelsmauer bei Neinstedt am imposantesten
eigentlich muss man auch das Bodetal besuchen, der größte Canyon Dt. außerhalb der Alpen - auch gleich in der Nähe
ein Brockenbesuch ist aber auch ein absolutes Muss, mit der Bahn, die sonntags allerdings sehr voll sein wird, ist es sehr schön, man kann z.B. auch auf den Plattformen der Waggons stehen und die teilweise steilen Abgründe bestaunen und wie die Lok fast 1000 Höhenmeter hochschnauft. Ich finde auch, dass 35 Euro nicht zuviel dafür verlangt ist, um auf den höchsten Bahnhof Dt. hochzufahren - im Vergleich zu dem was man in den Alpen bezahlt, um auf Berge hoch zu kommen. Rückzu ist es eine wunderbare Wanderung durch den wilden, rauhen Oberharz- kann man auch hinzu machen, nur wird man es nicht in 3h schaffen, und ich würde mich als sehr guten Läufer bezeichnen, denn das Gelände hat fast alpine Ausmaße was Steigung und steinige Wege betrifft, speziell den Renneckenberg hoch, und da halte ich die Google-Maps Angabe von 4,5h eher realistisch und da muss man schon echt fit sein - hinzu kommen jede Menge Fotospots unterwegs, wo nochmal eine Stunde hinzukommt. Ihr könnt ja auch verschieden Gruppen bilden - eine 20Personen - Gruppe kommt wahrscheinlich eh nicht so einfach mit dem Zug geschlossen hoch, wegen der vielen Leute.