klabö hat geschrieben:
Wäre die Sonne nicht so ausgefressen, würden die Fotos mich begeistern. Das hat fast etwas endzeitliches, wie die Kutter da auf dem Trockenen liegen.
..geht mir auch so,...leider.
Ein paar persöhnliche Worte zum Problem "Sonne" von mir...
Die Kollegen haben ja schon geschrieben wie man es mit Verlaufsfiltern schon bei der Aufnahme vermeiden kann.
Hat man keine dann kann man auf jeden Fall 'ne Belichtungsreihe machen und die Bilder an PC zusammensetzen,das funzt auf jeden Fall auch.
Keine Kamera schafft den Dynamikumfang.
Ist es dann doch passiert und die Sonne ist "durch",dann wirds eng.
Entwickelt man dann die Bilder mit viel Kontrast und zieht die Lichter runter werden die Übergänge von der ausgebrannten Sonne an dem Punkt an dem Information im Bild kommt
immer enger und unschöner und härter,das ganze im Verbund mit Farbverschiebungen und führt zu solchen häßlichen Stellen.
Mein persöhnlicher Tipp zur Bearbeitung solcher Bilder.
1.Nimm das rohe Raw
2.Nimm den Kontrastregler erstmal völlig auf Null,Du wirst sehen das die Übergänge der ausgebrannten Sonne besser werden,sie werden weicher und behalten das weiß.
Ebenso werden die Schatten weicher und die Tiefen sichtbarer.
3.Jetzt hast Du den Punkt an dem alles im Bild zu sehen ist was im Bild enthalten ist an Information.
4.Jetzt kannst Du den Lichter Regler vorsichtig ziehen bis zu dem Punkt an dem die Übergänge hart werden und die Sonne matt wird und anfängt farbig zu werden.
Das ist der maximale Punkt den Du zur Rettung hast,gehst Du weiter bekommst Du wieder das Lichter-Übergangs Problem.
5.Benutze jetzt vorsichtig! den Kontrastregler und schaue wie weit es geht bist die Lichter wieder "dicht" machen und Ränder entstehen
6.Sind die Tiefen jetzt schwarz dann benutze den Tiefenregler um sie wieder etwas aufzuhellen.
7.Jetzt mit der Gradationskurve vorsichtig weiter versuchen den Kontrast des Gesammtbildes anzuheben ohne die Lichter weiter zu verdichten
Erfahrungsgemäß bringt das nochmals 'ne Ecke mehr Bildeindruck.
8.Durch selektive Bearbeitung des Vordergrundes und des Himmels geht nochmal ne Hausnummer mehr.
9.Ich persöhnlich entwickle solche kaputten Bilder nie mit extra Kontrast,sondern eher extrem weich.Das hat den Vorteil das so eine durchgeschossene Sonne immer
noch natürlich aussieht obwohl sie durch ist,...das ergibt natürlich einen etwas anderen Bildlook aber die Bilder sehen nicht kaputt aus und haben für mich durchaus ihren Reiz.
Wie geschrieben,das ist meine persönhliche Vorgehensweise,....es füren immer mehrere Wege nach Rom.
Die Bilder an sich finde ich klasse und es ist echt schade so,...aber das ein oder andere geht bestimmt zum Retten!
noch 'nen prima Abend!
Bernd