Lotz hat geschrieben:
Hallo zusammen,
wochenlanges Wolkendickicht hat verhindert, dass ich mich mal fotografisch um den derzeit nahezu freisichtig erkennbaren Kometen kümmere.
Am Dienstag hatte ich nur ein sehr kurzes Zeitfenster, denn zwischen astronomischer Dämmerung und Vollmondaufgang lagen nur ca. 15 Minuten,
viel zu wenig Zeit, um den Kometen sauber zu framen. Entsprechend war das Resultat: Knapp daneben ist auch vorbei.
Tags darauf, am Mittwoch, jedoch war hinreichend Zeit (nämlich gut 1 Stunde mehr), und der Komet stand auch noch sehr günstig in einem der
schönsten Sternfelder im Sternbild Auriga, neben den offenen Sternhaufen M36 und M38 sowie dem Flaming Star Nebula.
Da ich mit meinem Astrographen in der Kuppel nicht in den Zenith komme, und mir 1000mm Brennweite eh viel zu lang gewesen wäre, habe ich
alternatives Kometenequipment gewählt: Meine kleine N-EQ3 als Nachführung, darauf die K3 MkIII mit dem FA 77 limited. Bei ISO400 und 120sec.
Einzelbelichtungszeit und f/3.5 wurden 15 Rohbilder aufgenommen und in PixInsight gestacked und bearbeitet. Ich hoffe, Euch gefällt das Bild. Ich hätte mir
nicht erwartet, dass die H-Alpha-Nebel mit der unmodifizierten Kamera doch so gut rauskommen. Mein Himmel hatte 19.7 mag SQM-L.
... feine Aufnahme Markus