Methusalem hat geschrieben:
Hi Alfredo,...
Ich schraube meine Nahlinse (2 Dioptrin) auf alles was ich an die Cam hängen kann.
Bevorzugt natürlich an Linsen die eine große Naheinstellung haben oder gern auch mal an ein Zoom Objektiv wenn ich gerade mal kein Macroobjektiv dabei habe.
(...)
4.Eine große Nahlinse ist auf allen Objektiven einsetzbar die man hat,..."one fits all" sozusagen.
Qualität,....
Ich denke das Du mit einer Canon 250d oder-Marumi zufrieden sein wirst,
...im Netz findest Du genug Anschauungsmaterial um Dir ein Bild zu machen wegen der Qualität.
Achromatische Nahlinsen sind für kompaktes Gepäck oder auch zur Erweiterung der Möglichkeiten (z.B. Macro mit PLM-AF) auch meiner Erfahrung nach ab mittleren Blenden hervorragend geeignet. Ich kann die Marumi-Empfehlung unterstreichen - optisch einwandfrei, mit guter Entspiegelung, leicht zu reinigen und mit sauber geschnittenen, leicht laufenden Gewinden. Ich habe, neben etlichen Makro-Objektiven, tatsächlich 3 verschieden große Nahlinsen im Gebrauch: Der Marumi 200 (+5) Achromat, passend für DFA 28-105mm und DA18-135mm ist schon ziemlich dick (12mm) und schwer, deshalb habe ich für's leichte Besteck, bei dem das DA55-300mm PLM dabei ist auch noch einen
wesentlich leichteren in 58mm 330 (+3) und für die vielen 49mm-Linsen einen Raynox DCR-250 Dreilinser, der optisch noch einmal besser als die Achromaten abbildet, d.h. für größere Blenden und Maßstäbe geeignet ist. Letzteren nutze ich ohne das Original-Klemmdingens mit Reduzierring (
step-down), so dass er vorn und hinten 49mm Gewinde hat. Etwas Schwereres würde ich vielen AF-Objektiven nicht zumuten wollen, definitiv nicht dem DFA100WR. Insofern gilt "one size fits all" nur bedingt. Immerhin baut der 77mm Marumi (+3) 14mm hoch und Foto Mayr gibt 300g an. Zum Transport meines "großen" (62mm) nutze ich vorn und hinten Aluminium-Schraubdeckel, damit er in die Zubehörfächer der Fototaschen passt. Ohne Kamera ist der übrigens auch als ziemlich gute Lupe zu gebrauchen.
,
bei flickr,