Ich probiere ChatGPT derzeit auch ein wenig aus, um mir selbst eine Meinung zum aktuellen Stand zu bringen. Es ist tatsächlich auch beruflich für mich interessant. Bspw. habe ich auf Deutsch folgende Anfrage gestellt: "Generiere mir Java Code zur Berechnung von MD5 Hash Summen von allen Dateien in einem Ordner." Dabei kam tatsächlich ausführbarer Programm-Code heraus, der die Aufgabe erfüllt hat. Das hätte ich auch mit anderen Recherchen herausgefunden, programmieren und dann integrieren können, aber das war schon eindrucksvoll effizient ...
Mir sind viele Risiken und Gefahren klar. Dennoch versuche ich auch das Potential einschätzen zu können. (Fast) nichts ist schwarz-weiß im Leben. Und ich sehe große Probleme, wer die Ergebnisse immer für voll nimmt und kein Interesse an Primärquellen für Informationen hat.
Hier mal ein Auszug aus einer längeren Unterhaltung über Pentax ...
Zitat:
Was ist das prominenteste deutschsprachige Pentax Forum?
Das prominenteste deutschsprachige Pentax-Forum ist vermutlich PentaxForums.de. Es hat eine große und aktive Community mit vielen erfahrenen Pentax-Fotografen und einer Fülle von Informationen und Diskussionen zu allen Aspekten der Pentax-Fotografie. Hier können Sie Fragen stellen, Tipps und Tricks erhalten und von anderen Pentax-Fotografen lernen.
Dann ruft mal PentaxForums.de auf ...
Wer selbst nicht die Muße oder das Vertrauen hat, sich Chat GPT anzuschauen, aber doch schauen will ... ich habe hier mal den Gesprächfaden zu Pentax, Makro-Fotografie und prominente Pentax Foren bei GoogleDrive hochgeladen:
https://docs.google.com/document/d/1yAT ... sp=sharing Ich hab mich jetzt gescheut, den ganzen Verlauf hier im Thread zu posten, ich will den Beitrag ja nicht fluten. Bei dem "Gespräch" hat ChatGPT einige Antworten gegeben, die so nicht richtig waren. Ich habe versucht, das zu korrigieren, und ChatGPT hat auch darauf reagiert. Also faszinierend ist das schon. Wenn ich mit einem "Menschen" spreche, ist dieser - wie ich - ja auch oft nur mit "Halbwissen" unterwegs. Und je nach Mensch, stellt er das auch als die Wahrheit dar. Man darf die Antworten der KI eben nicht als ultimative Wahrheit interpretieren. Das ist der größte Fehler in meinen Augen.