Diewaldo hat geschrieben:
... Mir war allerdings schon vorher bewusst, dass es sich "lediglich" um ein umgelabeltes Tamron 18-250 mm handelt. ...
...
Da muss ich Einspruch erheben:
Das ältere
smc Pentax-DA 1:3.5-6.3 18-250mm ED AL [IF], das von 2007 bis 2012 gefertigt wurde, basiert auf dem oben verlinkten
Tamron AF 18-250mm 1:3.5-6.3 IF Macro Aspherical LD Di II [Model
A018].
Das seit 2012 erhältliche
smc Pentax-DA 1:3.5-6.3 18-270mm ED SDM ist ein technischer Zwilling des
Tamron 18-270mm F/3.5-6.3 Di II PZD [Model
B008] von 2010.
Diewaldo hat geschrieben:
... Zum normalen Listenpreis hätte ich mir das Objektiv nie gekauft, dafür ist der Aufschlag zum Tamron (besonders gebraucht) einfach zu groß. ...
Das Tamron Model B008 gab es meines Wissens nach nie mit K-Bajonett, denn zu diesem Zeitpunkt hatten sich Ricoh und Tamron geeinigt, gemeinsame Entwicklungen auf den Markt zu bringen, aber die K-Variante gab es dann ausschließlich von Ricoh. Seither sind 3 weitere "Früchte" dieser Zusammenarbeit bekannt geworden, nämlich die DFA 15-30/2.8, DFA 24-70/2.8 und DFA 70-210/4. In allen Fällen ist die Ricoh Variante deutlich teurer als das entsprechende Tamron Exemplar, was auch zu heftigen Diskussionen in den Foren geführt hat.
Wie auch immer, beim 18-270 bezweifle ich den Terminus "gemeinsame Entwicklung", denn die Superzooms wurden de facto von Tamron "erfunden" und sind seither eine Spezialität dieses Herstellers geblieben. Siehe auch
. Ricoh hat hier mutmaßlich nur die smc Beschichtung in die eigene Variante eingebracht.
Die meiner Meinung nach sinnlos geführte Debatte über die "Brennweiten-Schummelei" hat ihre Ursache in den Rechnungen von Tamron. Ricoh hat für seine Pentax Variante offensichtlich die Tamron Bezeichnung übernommen.