xy_lörrach hat geschrieben:
Hmmmm ... ob warm zu kalt wirklich so ein Problem ist? Ich wüsste nicht, dass da groß Kondenswasser entstehen kann. Das ist doch nur ein Problem von kalt zu warm? ... Oder täusche ich mich da? ...
Der Physikunterricht liegt bei mir ja schon ein bisschen zurück, aber die Feuchtigkeitsunterschiede bei Temperaturwechseln müssten meiner Meinung nach in beide Richtungen ein Problem sein. Ich schließe auch immer meinen Rucksack, wenn ich was rausgeholt habe. Auch nach Objektivwechseln direkt wieder, so dass der Rucksack möglichst kurz offen ist.
Wenn ich im Winter im Urlaub bin, dann kann ich nur den harten Wechsel. Wobei ich beim Zurückkommen natürlich Tasche/Rucksack ggf. sogar bis ich am nächsten Tag wieder rausgehe offen lasse. Aber umgekehrt ziehe ich dann sofort los - mir bleibt da ja auch nichts anderes übrig und ich habe da noch nie ein Problem mit gehabt.
Ich lasse den Rucksack gerade zu, wenn ich aus dem Kalten ins Warme komme. Bevor ich reingehe, hole ich noch die Akkus raus. Geschlossen passt sich das Rucksackinnere dann langsamer an Temperatur- und Feuchtigkeitsunterschiede an.
Blöd ist es, wenn die Kamera voller Schnee ist.
D. h. Du kuschelst erst mit denen vor dem Aufladen erst noch eine Nacht im Bett? ...
Eine Nacht nicht, aber schon längere Zeit. Kaltladen ist für Akkus nicht gut, so kenne ich es. Und meine Akkus haben sich bisher nicht beschwert..