Mr.T. hat geschrieben:
PENTAX PM hat geschrieben:
Speicherkarten sind nach bestimmten Standards gefertigt. Allerdings gibt es auch hier Weiterentwicklungen, die bei der Kameraentwicklung noch nicht berücksichtigt wurden. Hauptsächlich aus diesem Grunde wurde das Update veröffentlicht.
Zur Verwendung von Speicherkarten gibt es eine FAQ-Liste (
https://www.ricoh-imaging.eu/de_de/terms/faq/) Dabei ist die von Dir benannte Speicherkarte als kompatibel benannt.
Fehler bei der Verwendung, kann dies aber nicht unbedingt ausschließen. Von daher empfehle ich Update aufspielen und unter Kontrolle fotografieren.
Hi Wolfgang,
danke für Deine Antwort. Bis jetzt sieht es für mich so aus, dass die Karte nun einwandfrei funktioniert.
Dazu noch mal die Empfehlung, die Speicherkarte regelmäßig zu formatieren.
Sicherlich wird es in vielen Fingern jucken, dies diskutieren zu wollen.
Müssen wir nicht, aber seit dem ich digital fotografiere, mit mehr als 30 verschiedenen Kameras und Speicherkarten, habe ich nicht einmal Speicherkartenfehler gehabt.
Nachdem ich die Dateien auf den Computer übertragen habe, habe ich die Karte vor der nächsten Verwendung formatiert, und wie geschrieben ohne Probleme.
Formatieren geht schnell und ist kein Aufwand, von daher wundere ich mich immer wieder wenn ich Diskussionen darum lese.
Und dann noch ein Tipp zu Firmware Updates. Auch wenn ein solches schon mal Funktionen negativ beeinflusst hat, kann ich nur dazu raten, diese durchzuführen. Es gibt immer wieder, und zwar herstellerübergreifen, Bugs, die von den Herstellern nicht an die große Glocke gehängt werden, aber mit einem Update korrigiert werden. Im Gegensatz zu den Updates von Betriebssystemen, ist es bei Kameras meist risikolos.
Wir sind auch auf:
, auf
und auf