Danke Euch allen für die vielen hilfreichen Beiträge und @angus für die wie immer beeindruckenden Fotos!
Ich werde dann wohl erstmal auf den Telekonverter verzichten und mich in die Bildbearbeitung reinfuchsen, sobald mal wieder etwas mehr Zeit ist. Die kommt bei mir bisher immer nur bei misslungenen Belichtungen zum Einsatz. Der TK zieht dann vielleicht später noch ein
Die Stativentscheidung ist schwieriger - das Novoflex sieht gut aus (und teuer bei passender Größe), aber den Wanderstockbeinen traue ich nicht. Mir geht es auch eher um ein stabiles Einbein, auf dem man sich bei steileren Wegen mal behelfsmäßig selbst abstützen kann, als um einen Wanderstock mit Stativfunktion. @Magnus_5: Hast du Erfahrung mit der Nutzung eines der normalen 4-Segment Carbonbeine des Novoflex Triopod als Einbeinstativ? Bei allen anderen mir bekannten Kombi-Stativen ist der Griff leider an der falschen Stelle, weil man eine Mittelsäule oben draufschrauben muss.
Ansonsten wird es wohl erstmal ein reines Monopod und das Dreibein mit Kugelkopf kommt später, wenn der Bedarf wirklich konkret ansteht...
Noch eine weitere Frage zu Monopods: Leichtes Carbon oder doch lieber Aluminium? Ich bin gestern auf einen Artikel gestoßen, der vor Carbon bei Einbeinstativen warnt, weil die schnell mal umfallen und wohl dabei mangels Elastizität auch schnell brechen oder Faserrisse bekommen. Ist da was dran?